Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 50.1934-1935

Wolf, Georg Jacob: Julius Diez

gerichtet, eben die zyklische Lösung. Ein Haupt- rede: ..Ich bin meiner Weisheit überdrüssig wie

werk dieser Gattung ist seine ..Traumreise", eine die Biene, die des Honigs zu viel gesammelt hat.

Folge köstlicher Aquarelle, die die Graphische ich bedarf der Hände, die sich ausstrecken. Ich

Sammlung in München erwarb. Zu dem thema- möchte verschenken und austeilen, bis die Weisen

tischen Moment im Schaffen von Julius Diez ist unter den Menschen wieder einmal ihrer Torheit

zu sagen, daß er es in kompositioneller Hinsicht und die Armen wieder einmal ihres Reichtums

wohl bezwingt, daß es ihn aber inhaltlich und in froh geworden sind."

der Absicht, das Letzte an Stimmung aus dem Kann diese kleine Ranke um ein großes, vieltei-

Thema herauszuholen, oft schwer bedrängt. Dies liges Werk auch nur einige Hinweise geben, die

ist es, was gegen manche seiner Arbeiten einge- mehr den Inhalt, die Stimmung, den ideellen Wert

wendet werden könnte: daß sie etwas überfüllt der Kunst Diezens betreffen, so darf sie doch eines

sind, daß sich die Motive stauen, daß sich um ein Elementes in diesem glücklichen Schaffen nicht

Grundthema zu viele Arabesken schlingen. Viel- vergessen: des Humors, der über dem Werk des

leicht ^empfinden nur wir, Kinder eines nüchternen, Meisters liegt. Dies ist kein billiger, schaler Witz,

allzunüchternen Zeitalters, diese Fülle, die doch es ist auch nicht scharf geschliffene Satire, sondern

beglückend sein und von einem seltenen Reich- ist die gütige Weltanschauung eines stillen Wei-

tum des Herzens künden müßte, als etwas Be- sen, der an allem Schönen auf der Erde und —

fremdendes: sie begegnet uns nicht mehr auf im- jenseits der Erde, in einem luftig-seligen Bereich,

seren Ausstellungen, und unsere Jugend ist so sich erfreut, der Ja sagt zum Dasein und mit sei-

,,sachlich'" geworden! Diez aber darf sich auf ner im Grunde optimistischen Weltanschauung

Xietzsche beziehen und auf die Zarathüstra-Vor- eine ideale Sendung: der Kunst erfüllt.

Julius Diez. Heimfahrt. Aus der Folge „Traumhafte Reise"