Albert Weisgerber. Bildnis Freiherr von Paur
Abteilung Bildnis-Ausstellung der Großen Münchener Kunstausstellung
Sowohl Gasquet wie die von Hans Graber heraus- wird man wohl doch tiefer zu verstehen haben: als
gegebenen Dokumente überliefern eine Heldenge- den vorläufig vielleicht letzten großen Heldenkampf,
schichte, von der die Zeitgenossen nichts wußten. „durch die Natur wieder klassisch zu werden", wie
Auch wußten die wenigsten der Zeitgenossen, um Cezanne sagte. Denn heute steht „die Natur", aus
welchen Preis dieses heldenhafte Leben gelebt wurde. der Jahrhunderte die Kraft zum bildnerischen Schaf-
Die Tragödie Paul Cezannes, die Gasquets Buch fen schöpften, dem Künstler nicht mehr in jenem
und die biographischen Dokumente enthüllen, Sinne, wie Cezanne sein realiser verstand, zu Gebot.
263
Abteilung Bildnis-Ausstellung der Großen Münchener Kunstausstellung
Sowohl Gasquet wie die von Hans Graber heraus- wird man wohl doch tiefer zu verstehen haben: als
gegebenen Dokumente überliefern eine Heldenge- den vorläufig vielleicht letzten großen Heldenkampf,
schichte, von der die Zeitgenossen nichts wußten. „durch die Natur wieder klassisch zu werden", wie
Auch wußten die wenigsten der Zeitgenossen, um Cezanne sagte. Denn heute steht „die Natur", aus
welchen Preis dieses heldenhafte Leben gelebt wurde. der Jahrhunderte die Kraft zum bildnerischen Schaf-
Die Tragödie Paul Cezannes, die Gasquets Buch fen schöpften, dem Künstler nicht mehr in jenem
und die biographischen Dokumente enthüllen, Sinne, wie Cezanne sein realiser verstand, zu Gebot.
263