Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 50.1934-1935

Schumacher, Fritz: Brunnen an Hamburger Staatsbauten

B Kiinstblbllethek
Staatliche Museen

Brunnen

an Hamburger Staatsbauten

Von Fritz Schumacher

Bei einer früheren Gelegenheit hat die
„Kunst" ihren Lesern einen kleinen Ein-
blick gegeben in die Versuche, die vom

Bauwesen der Stadt Hamburg gemacht wur- Mflr'

den, um die heimischen Maler wieder mit iil1 ' ' J~_

Aufgaben aus dem wirklichen Leben in Be- E^m J>

rührung zu bringen. In wenigen Jahren

waren in Hamburgs öffentlichen Bauten Brunnen an der Schule Amalie-Dietrich-Straße, Hamburg

zahlreiche Wandbilder entstanden. Entwurf: Prof. Fritz Schumacher; Figur von Bildhauer Richard Kuöhl

Was bei der Malerei immerhin einen
besonderen Anlauf in jedem einzelnen
Fall nötig machte, konnte der Plastik
gegenüber in weit größerem Umfang
durchgeführt werden. In den neueren

öffentlichen Anlagen, insbesondere dem Stadtpark, von Hamburger Bildhauern schmücken und öffent-

wurde der Anfang zu einem Freiluftmuseum ge- lieh zur Schau stellen. Mehr als zwanzig verschie-

macht, in dem beste deutsche Plastiker neben den dene Künstler sind dabei zu Worte gekommen, oft

Künstlern der Stadt vertreten sind, und mit den junge Kräfte, denen zum erstenmal Gelegenheit

öffentlichen Bauten ist so oft es ging die Aufstel- gegeben wurde, ihr Können an einer öffentlichen

lung freier Kunstwerke verbunden worden. Für die Aufgabe zu erproben.

einheimischen Bildhauer hat sich aber vor allem Beim Entwurf dieser Brünnchen mußte es natür-
eine Form der Aufgabestellung als etwas Typisches lieh die erste Aufgabe sein, dem besonderen We-
entwickelt, von der die Bilder dieses Heftes eine sen des gewählten Bildhauers möglichst entgegen-
kleine Stichprobe geben sollen: der Verfasser konnte zukommen, zugleich aber schien es ein erstrebens-
während seiner Tätigkeit als Leiter des Hamburger wertes Ziel zu sein, möglichst viele verschiedene
Bauwesens 62 kleine Brunnen mit Werken künstlerische Techniken zur Anwendung zu brin-