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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 56.1940-1941

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Christoffel, Ulrich: Die Münchner Kunstausstellung 1941
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https://doi.org/10.11588/diglit.16489#0400

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Franz Naager. Lagune von Venedig

Münchner Kunstausstellung 1941

und den föhnig leuchtenden Gebirgsbildern von Otto
Bauriedl. In den Landschaften von Walter Rose, in
der abendlichen Nordsee von J. F. Burke, dem Hei-
delberger Bild von Robert Schraudolph, dem Junitag
von Hedwig Trumm-Witzel, dem Vorfrühling von
Curt Ullrich oder den Stilleben von Wolf Panizza
werden die wechselnden Naturerscheinungen auf ver-
schiedene persönliche Art. aber doch nach einer ge-
meinsamen stilistischen Richtung hin aufgefaßt. Die
Reihe der Landschaften wird unterbrochen durch das
Damenbildnis von Marion Henseler und die Daghe-
stanische Braut von Halil-Beg Mussayassul. Der
letzte Saal 6 wird beherrscht von den weiträumigen
Landschaften von Otto Scheinhammer und Fritz
Bayerlein, den besonnten Hochgebirgslandschaften
von Erich Erler und weiteren Hügel- und Bergbil-
dern vonFlashar,Wirnhier,Griehl und Kuhn. Brückel-
mann malte einen blumenreichen Garten und auch
Florian Bosch, Emilie von Hallavanya und Toni
Knapp sind mit erfreulichen Blumenstücken vertre-
ten. Willi Reue und Alwin Stützer wissen der Land-

schaft eine geschlossene, betont lagernde Form zu ge-
ben. Von den kleinern Bildern werden der Zirkus von
Peter Trumm, die Bekassine von M. M. Kiefer und
die bäuerlichen Interieurs von Julius Schräg und E.
M. Michel beachtet.

Auf der entgegengesetzten Seite des Ehrenraumes
stehen im Raum 7 auf Sockeln mehrere plastische Bü-
sten und Figuren von Andreas Lang, Hubert Lang,
Otto Dörfel, Christian Wrede, eine schöne weibliche
Brunnenfigur von Josef Wackerle und ein origineller
Wandbrunnenentwurf von Marie Luise Wilckens. Die
Malereien sind hier nach einer gewissen Gepflegtheit
der tonigen und farbig skizzierenden Bildgebung zu-
sammengestellt, in den Krevettenfischern von Ju-
lius Seyler, den barockisierenden Erinnerungen aus
Venedig von Franz Naager und den lebhaf ten Still-
leben von Ludwig Bock sowohl wie in den imitativ
empfundenen bäuerlichen Köpfen von Constantin
Gerhardinger, Sepp Hilz und Thomas Baumgartner.
Gustav Johannes Buchner beachtet das tonige Licht
in seiner kleinen Hirtin und dem Knaben mit den

Kunst f. Alle, Jahrg. 55, Heft 9, Juni 1941 26

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