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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 2.1904

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Walter Leistikow
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https://doi.org/10.11588/diglit.3550#0272

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Parade der Gardetruppen im Wildgatterbezirk, die
von der schwächeren und kümmerlicheren Linien-
truppe nach aussen vermittelt wird. Nach dem
Wasser zu alte stramme Burschen, die einen Schuss
Sonne vertragen können. Von Zeit zu Zeit schräg
wachsende Schäfte, die römische Fünfen bilden
zwischen den römischen Einsen, Zweien, Dreien.
Selbst im Schatten des Vordergrundes auf dem Vor-
frühlingsbild von 1900 (es ist schwer, solche hinter-
weisende Baumschatten ganz immateriell zu malen)
wahren sie ihren Stil. Die Kronen werden in der
Perspektive zu einem wunderbaren Gehänge, das
zwischen den Längsstreifen der Schäfte locker und
leicht hinabzuschweben scheint, eine der grössten
Illusionen, die wir Nachts in unseren Wäldern haben.
Der Grunewaldkünstler behandelt sie mit der ganzen
Delikatesse eines Textilgenies. Er webt zur an-
genehmen Abwechslung die schönen Licht- und
Schattenflächen der Kastanien, fletschige Weiden-
stämme, biegsame Birken und er verbindet ihre
Massen zu Silhouetten, die dem Bilde den formalen
Charakter geben. Die Ecken der Wälder am Hori-
zont, die sanften Rücken gegen das Wasser, die

Zacken ihrer Wipfelreihen, scharf bei Nadeln,
gewellter bei Laub, die Streifen, die sie durch
Felder ziehen, links hinauf, rechts herunter, jenes
innere Zickzackmotiv der Komposition, das in
dekorativer Ueberlegung die parallele Natur zur
kontrastreichen umformt, um sie atmen, sich be-
wegen, sich betasten zu lassen — das ist die Ara-
beske der Landschaft, die zu ihrer Seele wird, weil
sie das Produkt unserer Seele ist. Ein Waldrücken
fünf Schritte rechts aufgehend, dann nach diesem
Auftakt in leichten Wellen rechts herunter bis in
die Ferne, die das Einzelne zur Masse zusammenfasst.
Davor vier Wellenberge von Erde, bewegte pul-
sierende Fläche in unmerklichen Kontrasten, als
begrenzte Felder, von einzelnen Baumgruppen ge-
schieden, die als Vortrab des Waldes funktionieren.
Der Wald oben in Sonne gebadet, und mitten
zwischen den Feldern das Licht eines spiegelnden
kleinen Sees, der eigentümlich bloss und nackt
in diesen Kontrasten liegt. Man erinnert sich dieses
Bildes auf der Secessionsausstellung 1900; es war
klein, aber scharf geschnitten wie ein Fenster aus
gegebenen Tiffanystücken.

WALTER LEISTIKOW, AN DES. HAVEL
 
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