Sevres war gleichfalls in diesen beiden Samm-
lungen am besten vertreten. Die Kunst der
farblosen, reproduzierenden Biscuitplastik der fran-
zösischen Manufaktur zeigte sich im besten Lichte
in Falconets Gruppe mit Pygmalion und Galatea,
die einst Diderot besungen hat, und in zwei reiz-
vollen, unbeachteten Gruppen in der Art Clodions
aus dem Besitz der königl. Porzellanmanufaktur.
Hinreichend vertreten war das Geschirr Capodi-
montes, — unendlich geschmacklos mit seinen
Reliefbildern und den öden Farben; glänzend da-
gegen einige Kostiimfiguren dieser Fabrik, in ihrer
Mischung von gesuchter Schlichtheit und natür-
licher Koketterie. Es könnten noch einige Proben
von Buenretiro und englischen Manufakturen ge-
nannt werden, aber es ist belanglos gegenüber der
verschwenderischen Fülle an Gestalten und Formen,
die das deutsche Porzellan auszeichnet.
CLODION (?), SATYR UND NYMPHE, SEVRES
K. PORZELLANMANUFAKTUR
lungen am besten vertreten. Die Kunst der
farblosen, reproduzierenden Biscuitplastik der fran-
zösischen Manufaktur zeigte sich im besten Lichte
in Falconets Gruppe mit Pygmalion und Galatea,
die einst Diderot besungen hat, und in zwei reiz-
vollen, unbeachteten Gruppen in der Art Clodions
aus dem Besitz der königl. Porzellanmanufaktur.
Hinreichend vertreten war das Geschirr Capodi-
montes, — unendlich geschmacklos mit seinen
Reliefbildern und den öden Farben; glänzend da-
gegen einige Kostiimfiguren dieser Fabrik, in ihrer
Mischung von gesuchter Schlichtheit und natür-
licher Koketterie. Es könnten noch einige Proben
von Buenretiro und englischen Manufakturen ge-
nannt werden, aber es ist belanglos gegenüber der
verschwenderischen Fülle an Gestalten und Formen,
die das deutsche Porzellan auszeichnet.
CLODION (?), SATYR UND NYMPHE, SEVRES
K. PORZELLANMANUFAKTUR