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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 2.1904

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Meier-Grefe, Julius: Camille Pissarro
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https://doi.org/10.11588/diglit.3550#0485

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ohne eine Spur von Nimbus, ein Arbeiter wie alle
Grossen der Generation, deren Patriarch er war.
Mehr ein Stück Geschichte unserer Kunst als ein
grosser Künstler ging mit ihm zu Grabe, lieber
all den Phasen der Entwicklung, die er darstellt,
vergass er seinen Namen deutlich in das Gedächtnis
der allzuschnell lebenden Mitwelt zu graben. Das
Urteil über ihn wird immer zögernd bleiben. Man
kann jedes Bild von Monet ungesehen nehmen.
Es wird, selbst wenn es verfehlt ist, sehr grosse

Teile der Werte, die man von Monet erwarten
kann, enthalten. Bei Pissarro ist nur die Wahl
entscheidend. Alle seine Bilder haben Natur und
sind im Kreise der grössten Kunst unserer Zeit
gewachsen. Nur wenige sind in einem Atem mit
den grossen Werken zu nennen, die unsere eigent-
lichen Ansprüche an moderne Malerei gebildet
haben. Die Zukunft wird vielleicht noch strenger
wählen als wir, die gerne in ihm den Genossen
und Freund unserer grossen Meister verehren.

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CAM1IAE TISSARRO, BRÜCKE IN ROUEN

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