Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 54.1903-1904

Hagen, Luise: Allerlei Schnurarbeiten

Allerlei Schnurarbeiten.

626 u. 627. Koreanische (guasten; 626 hellblau; — 627 Rosetten
und die Köpfe der gZuasteu in gelber Leide mit Goldfäden,
ÜZuasten hellgrün. Jadekapsel, durchbrochen zwischen roten
Kügelchen. (*/2 der wirkl. Gr.)

dozent der Ästhetik in Rom war. Er erzählt dabei,
wie er sich gemüht habe, auch das Schöne in der
Natur zu ergründen und zu analysieren, wie es ihm
aber mißlungen sei, weil ihm die Scheu vor dem
Erhabenen, dem Göttlichen fehlte. Es ist die Ehr-
furcht, die Scheu vor dem Unergründlichen vielleicht
nur das Bekenntnis zur Unbestimmbarkeit des „gol-

628 u. 62g. Koreanische Tuasten.
628 lila, der Bügel Messing, da-
rüber ein grüner Knoten.

62g Schnur mit Rosetten rosa,
(lZuaste hellblau, gelb, rosa und
karrnin gemischt. Schmetterling
grün Jade. (V2 der wirkl. Gr.)

denen Schnittes", aus dem die Schönheitsreize dieser
schlichten, so selbstverständlich auftretenden Dekora-
tionen herauswachsen. Überall hat man gerade
deshalb die Empfindung, daß hier und nirgends
anders aus zwingender ästhetischer Notwendigkeit die
Hadenlänge abgeschnitten werden mußte, daß diese
(Iuaste so dick und nicht dicker sein konnte, wenn
jene Symmetrie im übertragenen Sinne zustande
kommen sollte, die wir als Harmonie, als die Er-
füllung der ungeschriebenen Gesetze geistig-ästhetischen
Gleichgewichts empfinden. Das gilt von dem „Ver-
beugungs- oder Hoheitszeichen", das die koreanischen
Ukajestäten solchen Personen verleihen, die bei uns
einen Orden erhalten würden, ebenso wie von dem
japanischen Waffenständer, der aus rein dekorativen
Gründen mit Schnur und Quasten verziert erscheint.
Nebenbei könnten moderne Niöbelkünstler dessen-
ungeachtet an den vorhandenen Messingbeschlägen