MODERNE SCHMUCK-ARBEIT EN
MODERNE SCHMUCKaRBEITEN:
OBEN: SILBERNE NADEL MIT PERLSCHALE UNTEN LINKS: SILBER MIT GESCHNITZTEM MALACHIT
MITTE: ANHÄNGER MIT MOOSACHAT SILBERNE NADEL MIT BERNSTEIN T'ND LAPIS EMMY ROTH
namentlich wo es sich um Verbindungen von Metall Wenn eines Künstlers Werke nicht nach ihm,
und Edelsteinen handelt, Ein Vorzug dieser Ar- sondern wer weiß nach wem aussehen, dann sind
beiten ist es, daß sie nicht zu raffinierten Kost- es nur Kunststücke.
spieligkeiten gestaltet wurden. So hat die Künstlerin "~
vielfach Silber und weniger anspruchsvolle Pretiosen LltßKCltlll''.
bevorzugt, wodurch diese Dosen, Broschen, Ringe, Die Quellen des künstlerischen Schaffens. Von
Anhänger usw. im Rahmen der Erschwingbarkeit Erich Major. Leipzig. Verlag von Klink-
bleiben. Augenfällig ist auch die Vornehmheit der hardt u. Biermann,
ornamentalen Behandlung. Die schönen ge- In diesem bemerkenswerten Buch gibt der Ver-
schnitzten Elfenbeindinge empfehlen sich von selbst fasser einen Versuch einer neuen Aesthetik. In
der Beachtung. —z. seiner Einleitung sagt er freilich selber, es sei nur
die Skizze zu einem System der Aesthetik, insofern,
KUNST-GEDANKEN. VON HUGO OSWALD.
als viele Fragen eben nur angeschlagen, nur prinzi-
piell behandelt würden. Aber er entwickelt doch
Bis auf die Seele nackt kann auch der größte eine Gesamtidee, indem er davon ausgeht, daß, um
Künstler sich nicht zeigen, ohne zu verletzen. das Positive in der Kunst zu finden, nicht von ihrer
* Wirkung hier zu sprechen sei, sondern daß er
Wie der Mensch nicht verbauern soll, darf ein -ernsthaft die Frage stellt": „Was veranlaßt die
Maler nicht vermalern. Entstehung der Kunst, die Entstehung im all-
* gemein psychologischen, nicht im historischen Sinn?
Wie es wasserscheue Hunde gibt, gibt es färben- Was zwingt den Künstler zur Produktivität?" In
scheue Maler. dieser Richtung bewegen sich die höchst inter-
* essanten Untersuchungen dieses Werks, von dessen
Schließlich macht sich jeder Künstler immer Einzelkapiteln besonders „Naturschönheit und
wieder selbst nach. Kunstwerk" und „Das Zusammenwirken der pro-
*
duktiven Kräfte" zu nennen sind. —z.
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MODERNE SCHMUCKaRBEITEN:
OBEN: SILBERNE NADEL MIT PERLSCHALE UNTEN LINKS: SILBER MIT GESCHNITZTEM MALACHIT
MITTE: ANHÄNGER MIT MOOSACHAT SILBERNE NADEL MIT BERNSTEIN T'ND LAPIS EMMY ROTH
namentlich wo es sich um Verbindungen von Metall Wenn eines Künstlers Werke nicht nach ihm,
und Edelsteinen handelt, Ein Vorzug dieser Ar- sondern wer weiß nach wem aussehen, dann sind
beiten ist es, daß sie nicht zu raffinierten Kost- es nur Kunststücke.
spieligkeiten gestaltet wurden. So hat die Künstlerin "~
vielfach Silber und weniger anspruchsvolle Pretiosen LltßKCltlll''.
bevorzugt, wodurch diese Dosen, Broschen, Ringe, Die Quellen des künstlerischen Schaffens. Von
Anhänger usw. im Rahmen der Erschwingbarkeit Erich Major. Leipzig. Verlag von Klink-
bleiben. Augenfällig ist auch die Vornehmheit der hardt u. Biermann,
ornamentalen Behandlung. Die schönen ge- In diesem bemerkenswerten Buch gibt der Ver-
schnitzten Elfenbeindinge empfehlen sich von selbst fasser einen Versuch einer neuen Aesthetik. In
der Beachtung. —z. seiner Einleitung sagt er freilich selber, es sei nur
die Skizze zu einem System der Aesthetik, insofern,
KUNST-GEDANKEN. VON HUGO OSWALD.
als viele Fragen eben nur angeschlagen, nur prinzi-
piell behandelt würden. Aber er entwickelt doch
Bis auf die Seele nackt kann auch der größte eine Gesamtidee, indem er davon ausgeht, daß, um
Künstler sich nicht zeigen, ohne zu verletzen. das Positive in der Kunst zu finden, nicht von ihrer
* Wirkung hier zu sprechen sei, sondern daß er
Wie der Mensch nicht verbauern soll, darf ein -ernsthaft die Frage stellt": „Was veranlaßt die
Maler nicht vermalern. Entstehung der Kunst, die Entstehung im all-
* gemein psychologischen, nicht im historischen Sinn?
Wie es wasserscheue Hunde gibt, gibt es färben- Was zwingt den Künstler zur Produktivität?" In
scheue Maler. dieser Richtung bewegen sich die höchst inter-
* essanten Untersuchungen dieses Werks, von dessen
Schließlich macht sich jeder Künstler immer Einzelkapiteln besonders „Naturschönheit und
wieder selbst nach. Kunstwerk" und „Das Zusammenwirken der pro-
*
duktiven Kräfte" zu nennen sind. —z.
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