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Die Kunstwelt: deutsche Zeitschrift für die bildende Kunst — 3.1913-1914

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Lorenz, Felix: Die Darmstaedter Ausstellungen 1914
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https://doi.org/10.11588/diglit.22030#0718

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DIE DARMSIAEDIER AUSSIELLUNGEN 1914

AUSSTELLUNG DER DARMSTÄDTER KÜNSTLERKOLONIE. HAUS ALBIN MÜLLER-DARMSTADT.

Pellar mit Gemälden geschmückt haben, und Kunstgewerblern der Kolonie in einem be-
einen solchen für Goldschmiedekunst, in dem wundernswerten Wettstreit von Geschmack und
die meisterlichen und kostbaren Stücke von Liebe ausgestattet worden - allerdings nur für
Ernst Riegel und Theodor Wende das Leute, die so kostbare Hölzer und Stoffe kalt-
Auge erfreuen. Die Architekten der Mathilden- lächelnd bezahlen können. Auch die ange-
höhe haben dann noch eine ganze Reihe kleiner schlossenen Ateliers sind mustergiltig. Es sei
und größerer Baulichkeiten geschaffen, unter noch festgestellt, daß unter den kunstgewerb-
denen der kapriziöse Modepavillon und die liehen Leistungen die herrlichen Mosaiken des
Sekthalle, beide von Edmund Körner; die Bade- Hochzeitsturms von F. W. Kleukens und die
anläge, der keramische Gartenpavillon und das nicht minder preisenswerten buchgewerblichen
zerlegbare Ferienhaus von Albin Müller hervor- Arbeiten seines Bruders Christian H. Kleukens,
zuheben sind. In der schlohweißen Sekthalle des Leiters der Ernst Ludwig-Presse, hervor-
sorgt ein köstliches dekoratives Bild von Fritz ragen.

Osswald (Weinlese) für das bunteste Leben. Noch bleibt zu reden von einem der wich-
Das weitgedehnte Ausstellungsrestaurant, den tigsten Gebiete der Ausstellung, von dem be-
ganz ausgezeichneten Musikpavillon und das rühmten Platanenhain, den Bernhard
Cafe hat Margold entworfen, der immer Hoetger mit plastischem Schmuck versehen
Phantasie mit Sachlichkeit zu vereinen weiß. hat. Die Komposition der Skulpturen mit dem
Eine der wichtigsten Darbietungen der Aus- fast klassischen Ganzen des Haines ist von
Stellung aber ist die neue Miethäusergruppe großer Schönheit — eine Anlage, wie sie bis
am Olbrichsweg, ein geschlossener Komplex jetzt noch kaum irgendwo bestanden hat.
von Einzelhäusern, mit dem bewiesen werden Den einzelnen Kunstwerken gegenüber, die
sollte, daß auch der Etagenbewohner ein glück- Hoetger für den Platanenhain schuf, kann ich
selig Leben führen kann, ohne Grund und nicht den sonst vielfach geäußerten Standpunkt
Boden sein eigen zu nennen. Für den Bau unbedingter Zustimmung und ungeteilten Lobes
zeichnet Albin Müller verantwortlich ; die Woh- einnehmen, da der Künstler mir hier nicht aus
nungen selbst sind von allen Architekten und naiver Empfindung heraus gearbeitet zu

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