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Picart, Bernard
Neueröffneter Musen-Tempel: welcher das allermerkwürdigste, aus den Fabeln der Alten in 60 auserlesenen und schönen Kupfern von Bernard Picart und andern kunstreichen Männern vorstellet ; mit deutlichen Erklärungen und Anmerkungen — Amsterdam u. Leipzig, 1754

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https://doi.org/10.11588/diglit.8922#0209

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142

DAS


ALLADIUM


ODER
MINERVEN-BILD.
JEtheream fermte De am ; fervabitis urbem:
Imperium Je cum transseret illa loci.
Ovid. Fast. C. vs. 427.
»
Ndem Ilus beschäftiget war, das feste Schloß Ilium bey Troja zu
bauen,sahe man eine Bild-Seule vom Himmel fallen, die hingieng und
sich selbst in einem Tempel stellete, welchen man der Minerva 1 zu
Ehren aufrichtete. Es war aber selbige ein Bildniss dieser Gottin,
drey Ellen hoch, einen Spies in der Hand haltend, welchen sie zu rüh-
ren schiene. Das Apollorlische Orakel, bey welchem man deswegen anfragte, gab
die Antwort, es wurde die Stadt niemahlen in Feindes Hände fallen , so lange
man dieses himmlische Geschenke daselbst verwahren wurde, dahingegen wurde
sie auch zerstoret werden, wenn selbiges ausfer ihre Mauren solte gebracht wer-
den. Jlus und laomedon bewahreten es hochst sorgfaltig, und aus Furcht, daß
es nicht etwa geraubet werden mochte, so wurde noch eines dergleichen gemacht
und gleich neben das erstere gestellet, damit man nicht willen solte , welches das
rechte wäre. Als aber Troja unter der Regierung des Priamus von den Griechen
belagert wurde, giengen UlylTes und Diomedes bey nächtlicher Weile durch unter
irrdische Gänge oder vielmehr durch Hülfe eines heimlichen Verständnisses in das
Schloß llium und nahmen das Gotzen-Bild mit sich hinweg. Nach Eroberung
dieser Stadt gab Diomedes, aus Gehorsam gegen einen gewissen Götter-Ausspruch,
das Palladium (also wurde es genennet,) dem /Eneas wieder, welcher es nach Ita-
lien brachte und zu Lavinium niedersezte. Von hier wurde es nach Rom in den
Tempel der Vesta versetzet, da man es als eine Gottheit betrachtete, in deren
Schutz das ganze Reich stunde.
ERKLÄRUNG DER FABEL.
Was wir hier von dem Ursprunge des Palladium erzehlet haben , solches haben
ir den Poeten 1 so nachgeschrieben. Alleine es berichten uns andere glaubwür-
digere
ANMERKUNGEN.
i- Minerva.] Oder der Pallas. Beyde Nahmen bezeichne- Mcen'ta Dardanides mper novasecerat Ilus-
ten nur eine Gottheit , jedoch mit diesem Unterscheide: , dass llus adhue Afia div„ taM
Minerva eigentlich die Gottin der Kunste und Wissenschaften „ , , . , r
und Pallas die Kriegs-Gottin anzeigen solte , wiewohl die Poe- Creditur armiser* ßgnvm cceleße Minervx
ten diesen Unterscheid nicht allemahl in Acht nehmen. Urlis in Iliaca defduiße jttga.
3. Den Poeten.] Ovid. Fast. VI.

wir
 
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