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München. Seit der Mitte des Juni Kunstausstellung im Glaspalast.
(Ein reichillustrierter Bericht in der Leipziger 111. Ztg. vom 14. Juli 1921.)
— In der graphischen Sammlung eine Ausstellung von Buchmalereien
aus dem Mittelalter. (M. N. N. 12. August.)
— Bei Heinemann im Frühling eine Compton-Ausstellung, darnach
ebendort eine Ausstellung von Gemälden aus der Zeit König Ludwigs 1.
— Bei Hugo Helbing kamen mehrere Sammlungen im Frühsommer,
unter den Hammer, u. a. auch die Kunstsachen aus dem Nachlaß des Pro-
fessors Karl Seiler, u. zw. Anfang Juli. Unter den Gemälden war eine
Familienszene (Nr. 510), die, nach der Abbildung zu schließen, von dem
. M. Van Cleve herrühren könnte, von dem ähnliche Bilder in der Wiener
Nationalgalerie (früher Hofmuseum) und in der ehemaligen Sammlung
Fleischner bekannt sind.
— In der Galerie Caspari eine Edvard-Munch-Ausstellung
während des Sommers 1921.
Neapel. Im Juni 1921 wurde die Zweijahrsausstellung italienischer
Künstler feierlich durch den König eröffnet. (N. W. Journal 8. Juni 1921.)
New York. Das Metropolitan Museum hat vor einiger Zeit P. Brueg-
hels des Älteren Monatsbild: August (gen. „Erntearbeiter“) als Schulbild er-
worben, dank dem Scharfblick des Kurators Mr. Bryson Burroughs, das
sich nun als echter, signierter Brueghel herausgestellt hat. Es gehört in die
Reihe der Monatsbilder im Wiener Museum. („Der Cicerone“ 1921,
Heft 13/14, S. 396. — Dasselbe Heft berichtet über Ausstellungen in
New York.)
Nürnberg. In der Kunsthalle am Marientor in Nürnberg findet
eine Ausstellung des Reichsbundes Deutscher Kunsthochschüler
in Nürnberg statt. Leipzig, Dresden, Stuttgart, Karlsruhe, Kassel,
München und Düsseldorf sind durch Arbeiten vertreten. Der Gesamt-
eindruck der Ausstellung ist ein guter. Überall ein ernstes Ringen und ein
ehrlich strebender Fleiß. Fehlt es auch nicht an Stürmern und Drängern,
so ist doch im allgemeinen die Signatur die von Ruhe und Abgeklärtheit,
von einem Streben nach in sich abgerundeter, mit Sorgfalt durchgeführter
Qualitätsarbeit. U. N.
Sankt Petersburg. Über die Bilderbewegung dort und in Sowjet-
Rußland überhaupt berichtet der „Cicerone“ vom Sommer 1921 (S. 390ff.).
Stuttgart. Große deutsche Kunstausstellung. (Z.)
Utrecht. Im Juni eröffnete der „Utrechtsche Kunsthandel“ (van Es),
angeregt durch die Enthüllung des Standbildes von F. C. Donders, eine
Ausstellung von Gemälden der Frau Donders-Grandmond geb. Hubrechts.
(Nieuwe Rotterdamsche Courant 27. Juni 1921.)
Wien. Seit einiger Zeit ist im fürstl. Liechtensteinschen Gartenpalast
wieder der große Saal mit dem riesigen Deckengemälde al fresco von
Andrea Pozzo zugänglich. Von den großen gemalten Wandfüllungen, es
sind sechs Ölgemälde auf Leinwand, gehören sechs der Schule Pozzos an.
Drei weitere Füllungsbilder an der größten Wand, den Fenstern gegenüber,
München. Seit der Mitte des Juni Kunstausstellung im Glaspalast.
(Ein reichillustrierter Bericht in der Leipziger 111. Ztg. vom 14. Juli 1921.)
— In der graphischen Sammlung eine Ausstellung von Buchmalereien
aus dem Mittelalter. (M. N. N. 12. August.)
— Bei Heinemann im Frühling eine Compton-Ausstellung, darnach
ebendort eine Ausstellung von Gemälden aus der Zeit König Ludwigs 1.
— Bei Hugo Helbing kamen mehrere Sammlungen im Frühsommer,
unter den Hammer, u. a. auch die Kunstsachen aus dem Nachlaß des Pro-
fessors Karl Seiler, u. zw. Anfang Juli. Unter den Gemälden war eine
Familienszene (Nr. 510), die, nach der Abbildung zu schließen, von dem
. M. Van Cleve herrühren könnte, von dem ähnliche Bilder in der Wiener
Nationalgalerie (früher Hofmuseum) und in der ehemaligen Sammlung
Fleischner bekannt sind.
— In der Galerie Caspari eine Edvard-Munch-Ausstellung
während des Sommers 1921.
Neapel. Im Juni 1921 wurde die Zweijahrsausstellung italienischer
Künstler feierlich durch den König eröffnet. (N. W. Journal 8. Juni 1921.)
New York. Das Metropolitan Museum hat vor einiger Zeit P. Brueg-
hels des Älteren Monatsbild: August (gen. „Erntearbeiter“) als Schulbild er-
worben, dank dem Scharfblick des Kurators Mr. Bryson Burroughs, das
sich nun als echter, signierter Brueghel herausgestellt hat. Es gehört in die
Reihe der Monatsbilder im Wiener Museum. („Der Cicerone“ 1921,
Heft 13/14, S. 396. — Dasselbe Heft berichtet über Ausstellungen in
New York.)
Nürnberg. In der Kunsthalle am Marientor in Nürnberg findet
eine Ausstellung des Reichsbundes Deutscher Kunsthochschüler
in Nürnberg statt. Leipzig, Dresden, Stuttgart, Karlsruhe, Kassel,
München und Düsseldorf sind durch Arbeiten vertreten. Der Gesamt-
eindruck der Ausstellung ist ein guter. Überall ein ernstes Ringen und ein
ehrlich strebender Fleiß. Fehlt es auch nicht an Stürmern und Drängern,
so ist doch im allgemeinen die Signatur die von Ruhe und Abgeklärtheit,
von einem Streben nach in sich abgerundeter, mit Sorgfalt durchgeführter
Qualitätsarbeit. U. N.
Sankt Petersburg. Über die Bilderbewegung dort und in Sowjet-
Rußland überhaupt berichtet der „Cicerone“ vom Sommer 1921 (S. 390ff.).
Stuttgart. Große deutsche Kunstausstellung. (Z.)
Utrecht. Im Juni eröffnete der „Utrechtsche Kunsthandel“ (van Es),
angeregt durch die Enthüllung des Standbildes von F. C. Donders, eine
Ausstellung von Gemälden der Frau Donders-Grandmond geb. Hubrechts.
(Nieuwe Rotterdamsche Courant 27. Juni 1921.)
Wien. Seit einiger Zeit ist im fürstl. Liechtensteinschen Gartenpalast
wieder der große Saal mit dem riesigen Deckengemälde al fresco von
Andrea Pozzo zugänglich. Von den großen gemalten Wandfüllungen, es
sind sechs Ölgemälde auf Leinwand, gehören sechs der Schule Pozzos an.
Drei weitere Füllungsbilder an der größten Wand, den Fenstern gegenüber,