Zachariae, Theodor
Kleine Schriften zur indischen Philologie, zur vergleichenden Literaturgeschichte, zur vergleichenden Volkskunde — Bonn, Leipzig, 1920

Das kaudinische Joch.

(De ritu funeris) teilt er über die ,purificatio familiae et bonorum
post mortem1 folgendes mit1:
Parentes et omnes alios qui morantur in stationibus suis oportet
purificari per ignem; quae purificatio fit hoc modo: Faciunt duos ignes,
et duas hastas ponunt juxta ignes, et unam cordam in summi-
tate hastarum; et ligant super cordam illam quasdam scissuras de
bucarano; sub qua corda et ligaturis inter illos duos ignes transeunt
homines, bestiae ac stationes; et sunt duae mulieres una hinc, et alia
inde, aquam projicientes et quaedam carmina recitantes: et si aliqui
currus ibi franguntur, vel etiam res ibidem aliquae cadunt, incantatores
accipiunt.2 Et si aliquis occiditur a tonitruo, omnes illos homines qui
morantur in stationibus illis oportet praedicto modo per ignes transire.

36. Das kaudinische Joch.
(Zeitschrift des Vereins für Volkskunde 24, 201 — 206. 1914.)
Am Schluß meines Aufsatzes über Scheingeburt3 oben 20,
141—181 habe ich den Durchzug eines kriegsgefangenen Heeres
durch das sogenannte iugum, gr. tvyov oder ,Torweg1, be-
handelt und dieses Durchziehen oder ,Durchkriechen4 im Anschluß
an eine Bemerkung Frazers in seinem Golden Bough als eine
Reinigungszeremonie bezeichnet. Zum Vergleich mit dem iugum
habe ich die porta triumphalis und das tigillum sororium
herangezogen (S. 177 A. 4 und S. 180). Der Durchzug eines heim-
kehrenden Heeres durch die porta triumphalis kann ebenfalls als
eine Reinigungszeremonie betrachtet werden, als eine Zeremonie,
die die Reinigung des Heeres von der Befleckung des Krieges und
zugleich die Zurückführung des Heeres aus dem Kriegszustand in
den Friedenszustand bezweckte. Die von mir a. a. 0. zitierten
1) Nach D’Avezacs Ausgabe, Paris 1838, S. 236. Die Stelle ist auch mit-
geteilt worden von Liebrecht, Gervasius von Tilbury S. 104 Anm., aber nicht
nach D’Avezacs Ausgabe, sondern nach dem Auszug aus , Johannes de Plancarpio4
bei Vincentius Bellovacensis Spec. hist. 31, 7. Man berichtige Liebrechts Angabe,
daß die Reinigung ,wie es scheint an den Neumonden4 stattgefunden habe.
2) Rubruck bei S. Purchas, Pilgrimes 3, 42: If any liuing creature, or any
hing eise, fall to the ground, while they (their Sooth - sayers) thus make them
passe betweene the fires, that is theirs.
3) Zum indischen Hiranyagarbha-Ritus (S. 159ff.) hätte ich auf den Auf-
satz von Emil Schmidt: Die Wiedergeburt der Herrscher von Travancore, Globus
63, 21ff., verweisen sollen. Man sehe jetzt auch Frazer, Totemism and Exogamy
1, 32. 4, 208 ff.