Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 7.1915-1917

2./3. Heft
Meinander, Karl Konrad: Finnische Fahnen vor 1808

Finnische Fahnen vor 1808

Von K, K. Meinander

Die finnischen Fahnen aus der schwedischen
Zeit, vor der russischen Eroberung Finlands
im Jahre 1808, bilden keine Gruppe für sich,
sondern schliefsen sich sowohl hinsichtlich ihrer
geschichtlichenTypenentwicklung als auch infolge
ihrer Schicksale auf den Schlachtfeldern den Fahnen

Angaben zu sammeln. Natürlich hat diese Forscher-
und Sammlerarbeit ebensowenig auf selbständigem
Boden gestanden wie das Material selbst. Dieses
wird ja überdies zum gröfsten Teil aufserhalb der
Grenzen des Landes verwahrt, nämlich teils als
Siegestrophäen in St. Petersburg — als Gegen-

des Mutterlandes an. Dafs sie zu einem beson-
deren Forschungsgegenstandegeworden sind,hängt
mit den gegenwärtigen Verhältnissen zusammen,
nämlich damit, dafs Schweden und Finland ge-
sonderte Verwaltungen haben, jedes von beiden
sein Zentralmuseum usw. In Finland ist man unter
dem Einflufs ausländischer Vorbilder beflissen ge-
wesen, diese wertvollen Zeugen der Tapferkeit
unserer Vorfahren sowie alle auf sie bezüglichen

trophäen der vielen russischen Fahnen in Schweden
— teils in Stockholm, wo es bereits, als Fin-
land noch zu Schweden gehörte, auf Grund ad-
ministrativer Verfügungen in das Zeughaus ge-
bracht wurde und dann nach wechselnden Schick-
salen im Nordischen Museum, zum Teil auch im
Artilleriemuseum aufgehängt worden ist. Dieses
Material ist von schwedischen und russischen, in
den letzten Jahren auch von finnischen Forschern