Mitteilungen und Derichte,
Geſchichte der Erziehung von Anfang an bis auf unſere Zeit, bearbeitet
in Gemeinſchaft mit einer Anzahl von Gelehrten und Schul—
männern von Prälat Dr. K. A. Schmid, Oberſtudienrat und
Gymnaſialrektor a. D. Stuttgart, Verlag der . G. Cotta'ſchen
Buchhaudlung. — Erſter Band: Die vorchriſtliche Erziehung,
bearbeitet von K. A. Schmid und G. Baur; VI und 333 S.
Yop D, M 10 —
Wenn es die wahre Aufgabe der Kulturgeſchichte iſt, die Summe aller Lebens—
äußerungen der Menſchheit in ihrem geſetzmäßig geordneten Zuſammenhang zu ver—
ſtehen, ſo ſetzt jede Annäherung an dieſes Ziel eine ausreichende Durchforſchung
der einzelnen Lebensgebiete voraus, auf denen die menſchliche Arbeit ſich bethätigt,
und zwar mit Rückſicht auf die Beziehungen, welche von dieſem einzelnen Zweige
zum Ganzen hinüberleiten. Wie breit ſich auch die hiſtoriſche Arbeit unſerer
heutigen Generation ausdehnt — das ganze Syſtem jener Wechſelverhältniſſe
iſt von genügender Durchforſchung noch immer weit entfernt, wie man bei jedem
Verſuch größerer Zuſammenfaſſung von Ergebniſſen alsbald zu bemerken pflegt.
Wir begrüßen daher als eine willkommene Förderung unſeres Ideals der Kultur—
geſchichtſchreibung jede in ſolchem Sinne unternommene Neubearbeitung eines
abſeitsliegenden oder bisher von der Forſchung minder beachteten Kulturgebietes.
Die Geſchichte der Erziehung und Bildung iſt erſt durch einige Arbeiten der
jüngſten Zeit auf eine andere Stufe geſtellt worden als die der hiſtoriſchen Be—
handlung einer techniſchen Specialität. Es handelt ſich dabei um mehr als bloß
kritiſche Berichterſtattung und Zergliederung der pädagogiſchen. Syſteme, in welchen
ſich ja natürlich die Wirklichkeit der Erziehungspraxis immer nur zum Teil ab—
ſpiegelt, da ſie vieles vernachläſſigen, was in der Praxis Bedeutung hat, und
in anderm wieder mehr bieten, als die Praxis zu leiſten vermag. K. Schmidts
Geſchichte der Pädagogik, dargeſtellt in weltgeſchichtlicher Entwicklung, hat zum
erſtenmal den Verſuch gemacht, die geſamten Veranſtaltungen der Erziehung
als einen integrierenden Teil des Kulturlebens, von ihm bedingt und es ihrer—
Geſchichte der Erziehung von Anfang an bis auf unſere Zeit, bearbeitet
in Gemeinſchaft mit einer Anzahl von Gelehrten und Schul—
männern von Prälat Dr. K. A. Schmid, Oberſtudienrat und
Gymnaſialrektor a. D. Stuttgart, Verlag der . G. Cotta'ſchen
Buchhaudlung. — Erſter Band: Die vorchriſtliche Erziehung,
bearbeitet von K. A. Schmid und G. Baur; VI und 333 S.
Yop D, M 10 —
Wenn es die wahre Aufgabe der Kulturgeſchichte iſt, die Summe aller Lebens—
äußerungen der Menſchheit in ihrem geſetzmäßig geordneten Zuſammenhang zu ver—
ſtehen, ſo ſetzt jede Annäherung an dieſes Ziel eine ausreichende Durchforſchung
der einzelnen Lebensgebiete voraus, auf denen die menſchliche Arbeit ſich bethätigt,
und zwar mit Rückſicht auf die Beziehungen, welche von dieſem einzelnen Zweige
zum Ganzen hinüberleiten. Wie breit ſich auch die hiſtoriſche Arbeit unſerer
heutigen Generation ausdehnt — das ganze Syſtem jener Wechſelverhältniſſe
iſt von genügender Durchforſchung noch immer weit entfernt, wie man bei jedem
Verſuch größerer Zuſammenfaſſung von Ergebniſſen alsbald zu bemerken pflegt.
Wir begrüßen daher als eine willkommene Förderung unſeres Ideals der Kultur—
geſchichtſchreibung jede in ſolchem Sinne unternommene Neubearbeitung eines
abſeitsliegenden oder bisher von der Forſchung minder beachteten Kulturgebietes.
Die Geſchichte der Erziehung und Bildung iſt erſt durch einige Arbeiten der
jüngſten Zeit auf eine andere Stufe geſtellt worden als die der hiſtoriſchen Be—
handlung einer techniſchen Specialität. Es handelt ſich dabei um mehr als bloß
kritiſche Berichterſtattung und Zergliederung der pädagogiſchen. Syſteme, in welchen
ſich ja natürlich die Wirklichkeit der Erziehungspraxis immer nur zum Teil ab—
ſpiegelt, da ſie vieles vernachläſſigen, was in der Praxis Bedeutung hat, und
in anderm wieder mehr bieten, als die Praxis zu leiſten vermag. K. Schmidts
Geſchichte der Pädagogik, dargeſtellt in weltgeſchichtlicher Entwicklung, hat zum
erſtenmal den Verſuch gemacht, die geſamten Veranſtaltungen der Erziehung
als einen integrierenden Teil des Kulturlebens, von ihm bedingt und es ihrer—