Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Bastine, Reiner [Hrsg.]
Klinische Psychologie (Band 2): Klinische Psychodiagnostik, Prävention, Gesundheitspsychologie, Psychotherapie, psychosoziale Intervention — Stuttgart, Berlin, Köln, 1992

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.16130#0011

DWork-Logo
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
7.2. Klinisch-psychologische Interventionsforschung...............................................65

7.2.1. Epidemiologische Versorgungsforschung..........................................................66

7.2.2. Wirksamkeitsprüfung: Behandlungsevaluation....................................................67

7.2.3. Analogie- und klinische Studien.....................................................................74

7.2.4. Intensive Interventionsanalysen: Prozeßanalysen.................................................76

7.2.5. Meta-Analyse als Methode der Ergebniszusammenfassung.....................................81

8. Prävention psychischer Störungen
Bernd Röhrle

8.1. Zur Bedeutung der Prävention....................................................................85

8.2. Definitionen, Ziele und Typen der Prävention.................................................89

8.3. Modelle und Theorien der Prävention...........................................................93

8.3.1. Formale Modelle der Prävention....................................................................94

(1) Kybernetische Modellvorstellungen............................................................94

(2) Vulnerabilitäts- und Risikomodelle.............................................................94

8.3.2. Psychosoziale Modelle und Theorien...............................................................97

(1) Die ökologische Metapher.......................................................................99

(2) Umweltpsychologische Theorien.............................................................. 100

(3) Politische Konzepte............................................................................. 102

8.4. Ausgesuchte Felder und Beipiele für Prävention............................................. 103

8.4.1. Prävention durch Förderung von Kompetenzen................................................. 103

(1) Förderung situationsübergreifender Fähigkeiten........................................... 103

(2) Förderung belastungsspezifischer Kompetenzen............................................ 106

(3) Förderung von Kompetenzen bei bestimmten Störungen.................................. 108

8.4.2. Prävention durch Entwicklungsförderung........................................................ 109

8.4.3. Prävention durch Förderung salutogener Umwelten........................................... 112

(1) Prävention als Gestaltung informeller sozialer Umwelten ................................ 112

(2) Prävention als Veränderung von Organisationen........................................... 114

(3) Prävention durch politische Einflußnahmen................................................. 117

8.5. Kritik, Probleme und Perspektiven............................................................. 120

9. Gesundheitspsychologie

Gabriele E. Dlugosch und Lothar R. Schmidt

9.1. Gegenstandsbestimmung und Aufgaben....................................................... 123

9.2. Historische Aspekte der Gesundheitspsychologie und der Gesundheitförde-
rung.................................................................................................... 130

9.2.1. Konzepte von Gesundheit und Heilung in der Antike.......................................... 130

9.2.2. Medizin und Gesundheitserziehung in Mittelalter, Renaissance und Aufklä-
rung .................................................................................................... 132

9.2.3. Gesundheitspsychologische Entwicklungen im 20. Jahrhundert.............................. 133

IX
 
Annotationen