7.2. Klinisch-psychologische Interventionsforschung...............................................65
7.2.1. Epidemiologische Versorgungsforschung..........................................................66
7.2.2. Wirksamkeitsprüfung: Behandlungsevaluation....................................................67
7.2.3. Analogie- und klinische Studien.....................................................................74
7.2.4. Intensive Interventionsanalysen: Prozeßanalysen.................................................76
7.2.5. Meta-Analyse als Methode der Ergebniszusammenfassung.....................................81
8. Prävention psychischer Störungen
Bernd Röhrle
8.1. Zur Bedeutung der Prävention....................................................................85
8.2. Definitionen, Ziele und Typen der Prävention.................................................89
8.3. Modelle und Theorien der Prävention...........................................................93
8.3.1. Formale Modelle der Prävention....................................................................94
(1) Kybernetische Modellvorstellungen............................................................94
(2) Vulnerabilitäts- und Risikomodelle.............................................................94
8.3.2. Psychosoziale Modelle und Theorien...............................................................97
(1) Die ökologische Metapher.......................................................................99
(2) Umweltpsychologische Theorien.............................................................. 100
(3) Politische Konzepte............................................................................. 102
8.4. Ausgesuchte Felder und Beipiele für Prävention............................................. 103
8.4.1. Prävention durch Förderung von Kompetenzen................................................. 103
(1) Förderung situationsübergreifender Fähigkeiten........................................... 103
(2) Förderung belastungsspezifischer Kompetenzen............................................ 106
(3) Förderung von Kompetenzen bei bestimmten Störungen.................................. 108
8.4.2. Prävention durch Entwicklungsförderung........................................................ 109
8.4.3. Prävention durch Förderung salutogener Umwelten........................................... 112
(1) Prävention als Gestaltung informeller sozialer Umwelten ................................ 112
(2) Prävention als Veränderung von Organisationen........................................... 114
(3) Prävention durch politische Einflußnahmen................................................. 117
8.5. Kritik, Probleme und Perspektiven............................................................. 120
9. Gesundheitspsychologie
Gabriele E. Dlugosch und Lothar R. Schmidt
9.1. Gegenstandsbestimmung und Aufgaben....................................................... 123
9.2. Historische Aspekte der Gesundheitspsychologie und der Gesundheitförde-
rung.................................................................................................... 130
9.2.1. Konzepte von Gesundheit und Heilung in der Antike.......................................... 130
9.2.2. Medizin und Gesundheitserziehung in Mittelalter, Renaissance und Aufklä-
rung .................................................................................................... 132
9.2.3. Gesundheitspsychologische Entwicklungen im 20. Jahrhundert.............................. 133
IX
7.2.1. Epidemiologische Versorgungsforschung..........................................................66
7.2.2. Wirksamkeitsprüfung: Behandlungsevaluation....................................................67
7.2.3. Analogie- und klinische Studien.....................................................................74
7.2.4. Intensive Interventionsanalysen: Prozeßanalysen.................................................76
7.2.5. Meta-Analyse als Methode der Ergebniszusammenfassung.....................................81
8. Prävention psychischer Störungen
Bernd Röhrle
8.1. Zur Bedeutung der Prävention....................................................................85
8.2. Definitionen, Ziele und Typen der Prävention.................................................89
8.3. Modelle und Theorien der Prävention...........................................................93
8.3.1. Formale Modelle der Prävention....................................................................94
(1) Kybernetische Modellvorstellungen............................................................94
(2) Vulnerabilitäts- und Risikomodelle.............................................................94
8.3.2. Psychosoziale Modelle und Theorien...............................................................97
(1) Die ökologische Metapher.......................................................................99
(2) Umweltpsychologische Theorien.............................................................. 100
(3) Politische Konzepte............................................................................. 102
8.4. Ausgesuchte Felder und Beipiele für Prävention............................................. 103
8.4.1. Prävention durch Förderung von Kompetenzen................................................. 103
(1) Förderung situationsübergreifender Fähigkeiten........................................... 103
(2) Förderung belastungsspezifischer Kompetenzen............................................ 106
(3) Förderung von Kompetenzen bei bestimmten Störungen.................................. 108
8.4.2. Prävention durch Entwicklungsförderung........................................................ 109
8.4.3. Prävention durch Förderung salutogener Umwelten........................................... 112
(1) Prävention als Gestaltung informeller sozialer Umwelten ................................ 112
(2) Prävention als Veränderung von Organisationen........................................... 114
(3) Prävention durch politische Einflußnahmen................................................. 117
8.5. Kritik, Probleme und Perspektiven............................................................. 120
9. Gesundheitspsychologie
Gabriele E. Dlugosch und Lothar R. Schmidt
9.1. Gegenstandsbestimmung und Aufgaben....................................................... 123
9.2. Historische Aspekte der Gesundheitspsychologie und der Gesundheitförde-
rung.................................................................................................... 130
9.2.1. Konzepte von Gesundheit und Heilung in der Antike.......................................... 130
9.2.2. Medizin und Gesundheitserziehung in Mittelalter, Renaissance und Aufklä-
rung .................................................................................................... 132
9.2.3. Gesundheitspsychologische Entwicklungen im 20. Jahrhundert.............................. 133
IX