Holtmeyer, Aloys [Hrsg.]
Die Bau- und Kunstdenkmäler im Regierungsbezirk Cassel (Band 4): Kreis Cassel - Land: Textband — Marburg, 1910

s'ssssssss's's's's's's's's's's'ss's's's's's's Quellen, ssssssss's'sssss'ssssssss'ss's's's

Schräder, L., Die älteren Dynastenstämme zwischen Leine, Weser und Diemel. Göttingen 1832.

Schräder, Dynastenstämme.
Stumpf, K. F., Die Kaiserurkunden des 10., 11. und 12. Jahrhunderts. Innsbruck 1865—1883. Stumpf, Urk.

Thietmari Merseburgensis episcopi Chronicon, herausgegeben von Fr. Kurze. Hannover 1889. Thietmar, Chron.

Uhl, B., Die Verkehrswege der Flußtäler um Münden und ihr Einfluß auf Anlage und Entwicklung der Siedelungen, in
Forschungen zur Geschichte Niedersachsens 1, 4. Hannover und Leipzig 1907. Uhl, Verkehrswege.

Vilmar, Die Ortsnamen in Kurhessen, ein grammatisches Fragment, in Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und
Landeskunde I, S. 237f. Cassel 1837. Vilmar, Ortsnamen.

Wenck, H. B., Hessische Landesgeschichte. Mit einem Urkundenbuch. Darmstadt und Gießen 1783 — 1803.

Wenck, Landesgeschichte.

Wenzel, E., Befestigte Kirchhöfe in Hessen, in Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde XXXXII,
S. 12 f. Cassel 1908. Wenzel, Kirchhöfe.

Winkelmann, J. J., Gründliche und warhafte Beschreibung der Fürstenthümer Hessen und Hersfeld sanrmt deren einverleibten
Graf- und Herrschaften mit den benachbarten Landschaften . . . Bremen 1697. Winkelmann, Hessen.

(Wissemann,) Die Kunst der Glasmalerei in ihren besonderen Beziehungen zu Hessen, in Casseler Tageblatt und Anzeiger
1906, Nr. 422. Cassel 1906. Wissemann, Glasmalerei.

Würdtwein, S. A., Dioecesis Moguntina in archidiaconatus distincta commentationibus diplomaticis illustrata. Mannheim
1768 — 1790. Würdtwein, Dioec. Mogunt.

— Cassel und die umliegende Gegend. Eine Skizze für Reisende. Mit neun Kupfern. Cassel 1797.

Cassel u. d. uml. Gegend 1797.

— Cassel und die umliegende Gegend. Eine Skizze für Reisende. Cassel 1825. Cassel u. d. uml. Gegend 1825.

— Marburgische Beyträge zur Gelehrsamkeit nebst den neuigkeiten der Universitäten Marburg und Rinteln auch einer Vorrede

Johann George Estors. Marburg 1749f. Marb. Beitr.

— Reise durch den Harz und die Hessischen Lande. Besonders in Hinsicht auf Naturschönheiten, Anbau und Alterthümer.

Von dem Verfasser der Briefe: Ueber die Pfalz am Rhein und deren Nachbarschaft. Braunschweig 1797.

Reise durch d. Harz.

— Vita sancte Cunegundis, in Monumenta Germaniae historica, scriptores IV, S. 82f. Hannover und Berlin.

Vita Cuneg.

Bei Wilhelmshöhe besondere Literaturangabe.

Archivalien.

An Urkunden, Akten, Handschriften und Zeichnungen wurden benutzt die Bestände

der Landesbibliothek zu Cassel, der Murhardbibliothek daselbst, der Bibliothek des hessischen Geschichtsvereins daselbst,
der Universitätsbibliothek zu Marburg und der Schloßbibliothek zu Wilhelmshöhe,
des Stadtarchives zu Cassel, des Stiftsarchives zu Oberkaufungen und der Pfarrarchive der einzelnen Ortschaften,
des Denkmälerarchives zu Marburg,

der Regierung zu Cassel, des Konsistoriums daselbst, der Generalkommission daselbst, des Landratsamtes daselbst, der
Kreisbauinspektion II daselbst, der Katasterämter I und II daselbst, des Hofbauamtes zu Wilhelmshöhe und der Hof-
gärtnerei daselbst.

ln die Durchsicht des Staatsarchives zu Marburg hat sich Verfasser mit dem Archivar Dr. Müsebeck geteilt, so
zwar, daß ersterer die Bestände von Wilhelmshöhe, letzterer die der übrigen Ortschaften durchgesehen hat.

Soweit die Abbildungen nicht vom Verfasser herrühren, sind sie im einzelnen gekennzeichnet.

111 S'SS'S'3'S'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S 'S