Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 7.1915
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https://doi.org/10.11588/diglit.26376#0461
DOI issue:
Heft 23/24
DOI article:Friedeberger, Hans: Ferdinand-von-Rayski-Ausstellung bei Paul Cassirer in Berlin
DOI Page / Citation link:https://doi.org/10.11588/diglit.26376#0461
FERDINAND VON RAYSKI-AUSSTELLUNG BEI PAUL CASSIRER IN BERLIN
Äbb. 3. F. VON RÄYSKI, Bildnis des jungen Konrad von Pofern
zuftande gebracht, und Köpfe von ftarkem Leben und überzeugender Charakteriftik.
Aber fie zerfallen. Ihr Schöpfer hatte nicht die derbe Fauft, nicht den zupackenden,
rückfichtslofen Griff, um fo vielgeftaltige Stoffe zu bändigen.
Vielleicht wieder deshalb, weil es Rückfichten auf Gewohnheiten zu nehmen galt.
Denn in dem Bilde der Rebhühner unter dem Brombeerftrauch von 1863 waltet ein
ungehemmter Wille zur Stilifierung. Die Vögel find, bei völligem Verzicht auf Innen-
form und Stoffdiarakteriftik, ganz in großen Umriffen und andeutender Farbigkeit ge-
halten, auch das Laub ift nur in Wuchs, Form und Farbe angedeutet. Die ganze Hal-
tung des Bildes ift die eines Gewebes mit matten, ein wenig verfchoffenen Farben.
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Äbb. 3. F. VON RÄYSKI, Bildnis des jungen Konrad von Pofern
zuftande gebracht, und Köpfe von ftarkem Leben und überzeugender Charakteriftik.
Aber fie zerfallen. Ihr Schöpfer hatte nicht die derbe Fauft, nicht den zupackenden,
rückfichtslofen Griff, um fo vielgeftaltige Stoffe zu bändigen.
Vielleicht wieder deshalb, weil es Rückfichten auf Gewohnheiten zu nehmen galt.
Denn in dem Bilde der Rebhühner unter dem Brombeerftrauch von 1863 waltet ein
ungehemmter Wille zur Stilifierung. Die Vögel find, bei völligem Verzicht auf Innen-
form und Stoffdiarakteriftik, ganz in großen Umriffen und andeutender Farbigkeit ge-
halten, auch das Laub ift nur in Wuchs, Form und Farbe angedeutet. Die ganze Hal-
tung des Bildes ift die eines Gewebes mit matten, ein wenig verfchoffenen Farben.
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