Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0540
DOI issue:
Heft 19/20
DOI article:Winkler, Friedrich: Der neue Bertram-Altar in Hannover
DOI Page / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.27696#0540
den klotzig schlichten, durch Kerbungen und Einbuchtungen persönlich-wuchtig ge-
formten Ralimen straft zusammenzuhalten wußte. Die anderen Arbeiten Bertrams in
Paris, London und Hamburg sind mehr oder weniger gute Fragmente, teils weniger
gut erhalten, teils ohne rechte Wirkung, weil sie der Mitwirkung durch die Schnitzereien
heute entbehren, mit denen zusammen sie gedacht w'aren. Daß der neue Altar ohne
Skulpturen war, ist ein großes Glück und zugleich aucli insofern von hoher Bedeutung,
als er wie kaum noch andere in den Museen die Wirkungen des gemalten Altars
in den Anfängen der Tafelmalerei unverfälscht ausstrahlt. Auch das drastische Element,
das in den Bildern des Petrikirchenaltars eine so große Rolle spielt, kommt in Bertrams
neuem Werke zu seinem Recht.
Meister Bertram-Altar (Detail)
Christus am Kreuz
506
formten Ralimen straft zusammenzuhalten wußte. Die anderen Arbeiten Bertrams in
Paris, London und Hamburg sind mehr oder weniger gute Fragmente, teils weniger
gut erhalten, teils ohne rechte Wirkung, weil sie der Mitwirkung durch die Schnitzereien
heute entbehren, mit denen zusammen sie gedacht w'aren. Daß der neue Altar ohne
Skulpturen war, ist ein großes Glück und zugleich aucli insofern von hoher Bedeutung,
als er wie kaum noch andere in den Museen die Wirkungen des gemalten Altars
in den Anfängen der Tafelmalerei unverfälscht ausstrahlt. Auch das drastische Element,
das in den Bildern des Petrikirchenaltars eine so große Rolle spielt, kommt in Bertrams
neuem Werke zu seinem Recht.
Meister Bertram-Altar (Detail)
Christus am Kreuz
506