Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

Het 21/22
Kunst-Literatur

legenheit, durch eine von tSmile Dacier im Hotel
Charpentier veranstaltete Gesamtausstellung der
Oeuvres der ganzen Künstlerfamilie (auch die
Nichte Marie-Frangoise war durch ein Bild ver-
treten) die höhere Qualität der Werke Gabriels
neben den Arbeiten seiner Familie festzustellen.
Damals gab es in Frankreich noch keine Mono-
graphie üher Gabriel. Heute legt Dacier den ersten,
stattlichen Band einer großangelegten Publikation
mit Abbildungstafeln vor. Wenngleich nur spär-
liche und seltsame Nachrichten über das Leben des
Künstlers aus Notizen des älteren Bruders Charles-
Germain auf uns gekommen sind, so versteht Da-
cier in die zum Teil dunklen und sich widerspre-
chenden Angaben Klarheit zu bringen und sie
durcli Forschungen über die Aubinsche Familie zu
erweitern.

Ebenso exakt wie mit dem Biographischen be-
schäftigt sich Dacier mit dem Oeuvre des Künst-
lers. Er bemüht sich, nicht nur alles Wissenswerte
i'iber die erhaltenen sicheren Gemälde mitzuteilen,
sondern er stellt die heute noch unentdeckten, in
der Literatur erwähnten Bilder zusammen. Er

untersucht Provenienz, Technik, Art der Darstel-
lung jedes Werkes, bespricht Gemälde, Gouaches,
Aquarelle, Zeichnungen, Kupferstiche, Radierun-
gen, Illustrationcn, Albumblätter und Verse.

Sascha Schwabacher

If. A. SCHMID: ALTE MEISTER DER BASLER
KUNSTSÄMMLUNG. Schaubücher 8. Orell
Füssli Verlag, Zürich-Leipzig ig3o.

Das kleine Bänddhen reproduziert in Gesamtauf-
nahmen und Details die Hauptwerke der deutschen
Meister des i5. und 16. Jährhunderts in der Basler
Kunsthalle. Man kennt die Schätze dieses Mu-
seums, die Gemälde von Witz, Grünewald, Bal-
dung, Holbein, den Schweizern Urs Graf, Hans
Leu, Niclaus Manuel Deutsch, Tobias Stimmer, und
empfindet angesichts der vorliegenden Auswahl
des Besten das Fehlen eines Kataloges, der darüber
hinaus die Bilder der Bachofen-Burckhardt-Stif-
t.ung enthielte, aufs schmerzlichste. Die Einleitung
orientiert über die Künstler und ilire abgcbildeten
Werke, sowie iiber die Geschichte der Basler Gale-
rie. Scharf

Georg Vest. Der Sündenfall (Buchsbaum)

Aus der Versteigerung der Sammlung Straus-Negbaur bei Gassirer-Helbing
am 25. und 26. November in Berlin