Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Original-Beiträge
Slator, Arthur: Eine Untersuchungsmethode für Lichtreaktionen in homogenen Systemen
Tumlirz, Ottokar: Ein Apparat zur absoluten Messung der Wärmestrahlung

Ein Apparat zur absoluten Messung der Wärmestrahlung.

erzielt wird. Die Gefäße wurden aus Glasplatten von dem-
selben Stück Glas geschnitten und mit Gelatine verkittet.
Unregelmäßigkeiten werden durch Vertauschung der Gefäße
eliminiert. Durch Schätzung der schmalen Seiten durch
lange schwarze Papierstreifen (a) werden alle Strahlen, tvelche
nicht unter einem kleinen Winkel einfallen, abgeblendet, und
es kommen demnach nur die fast parallelen Strahlen in Be-
tracht, wodurch erzielt wird, daß Strahlen, welche in eine
Schicht hineingehen, auch die andere durchwandern müssen
(siehe Fig. 2). Die Gefäße (g) stehen auf einem Tisch (b),
der gedreht werden kann, und während der Versuchsdauer

werden sie ungefähr 20 mal um 180 Grad gedreht. Auf diese
Weise gelang es, von beiden Seiten annähernd gleiche Licht-
mengen in die Lösung zu schicken.
Durch Verwendung dieser Untersuchungsmethode ist
nachgewiesen worden, daß die Reaktionsgeschwindigkeit bei
der Einwirkung von Chlorgas auf Benzol (C6H6) im Lichte
proportional dem Quadrate der Chlorkonzentration ist.

ein Apparat zur absoluten Messung der HJärmestrahlung.
Von Prof. Dr. O. Tumlirz in Czernowitz.
Ich habe bereits im Jahre 1888 einen Apparat konstruiert,
welcher alle wesentlichen Eigenschaften des hier zu beschreiben-
den Apparates besaß und mit welchem ich die Gesamtstrahlung