Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Original-Beiträge
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie und Chronophotographie im Jahre 1904
Marktanner-Turneretscher, Gottlieb: Wichtigere Fortschritte auf dem Gebiete der Mikrophotographie und des Projektionswesens

Fortschritte auf dem Gebiete der Mikrophotographie u. s. w. IÖI
bringend in ihren Dienst stellen. Bald nach der Besetzung
Koreas wurde die topographische Aufnahme des Landes in
Angriff genommen; hier fällt der Photographie eine ganz
hervorragende Rolle zu. Auch in der Mandschurei dürften
die Japaner die Photogrammetrie zu Messungen benutzt
haben, weil sie über vorzügliche Karten des Kriegsschau-
platzes verfügen, die nur mit Zuhilfenahme der Photographie
aus den früheren unvollständigen Karten erhalten werden
konnten. Zur Aufnahme von feindlichen Stellungen verwenden
die Japaner Filmkameras mit sehr langen Filmstreifen; die
Artillerie bedient sich photographischer Apparate mit langen
Auszügen, denen Fernobjektive beigegeben sind. Auch vom
Fesselballon werden photographische Aufnahmen mit Fern-
objektiven ausgeführt, und es ist ohne Zweifel, daß hierbei die
Vorteile der Photogrammetrie verwertet werden.

Wichtigere Fortschritte auf dem Gebiete
der Mikrophotographie und des Projektionsroesens.
Von Gottlieb Marktanner-Turneretscher,
Kustos der zoologischen und botanischen Abteilung am
„Joanneum“ in Graz.
A). Mikrophotographie.
L. Mathet veröffentlichte in der „Revue des Sciences
photographiques “ 1904 einen ungemein lesenswerten Artikel:
„Sur la reproduction des Objects difficiles par la photomicro-
graphie “, in welchem er Methoden angibt, um die sich in
vielen Fällen ergebenden Schwierigkeiten bei mikrophoto-
graphischen Aufnahmen zu überwinden.
Einen für Mikrophotographen, welche sich auch mit
stereoskopischen Aufnahmen dieser Art befassen, sehr lesens-
werten Artikel: „Ueber die richtige Plastik in Stereophoto-
grammen“, veröffentlicht Heine in der „Zeitschr. f. wiss.
Phot.“, Bd. 2, S. 65 u. 108.
In der „Zeitschr. f. angew. Mikr.“, Bd. 10, S. 24, finden
wir einen Artikel über: ,, Praktische Arbeitserfahrungen in der
Mikrophotographie “.
A. Köhler bringt in der „Zeitschr. f. wiss. Mikr.“, Bd. 21,
S. 129 u. 273, einen hochinteressanten, der Mikroskopie neue
grosse Errungenschaften versprechenden Aufsatz über mikro-
photographische Untersuchungen mit ultraviolettem Lichte..
Dadurch, daß Köhler als Mitarbeiter der insbesondere auf
dem Gebiete der Mikroskopie stets bahnbrechenden Firma