Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Original-Beiträge
Elschnig, A.: Ueber monokulare Stereoskopie und direkte stereoskopische Projektion
Abegg, Richard: Ueber die Konstitution der Bichromate

io8

Ueber die Konstitution der Bichromate.

möglich. Perspektive, Parallaxe, Licht- und Schattenver-
teilung vermögen wohl dieses binokulare Körperlichsehen zil
unterstützen, aber nie und nimmer für sich allein ein wirk-
liches, echtes stereoskopisches Sehen zu erzeugen. Jedes der
genannten Momente für sich allein kann nur, ob nun bei
einäugiger oder zweiäugiger Betrachtung der betreffenden Ab-
bildungen, ein körperliches Sehen in mehr oder weniger
deutlicher Weise Vortäuschen; kommen mehrere derselben
zusammen, so wird diese Täuschung natürlich noch erhöht.
So habe ich schon an anderer Stelle x) angeführt — als Ana-
logie zu den Brownschen Versuchen möchte ich dies beson-
ders erwähnen — daß besonders gute kinematographische
Projektionsbilder wirkliches Körperlichsehen vortäuschen. „So
erweckt uns ein gutes, planes Projektionsbild zufolge der
richtigen Perspektive, Verteilung von Licht und Schatten und
dergl. auch den Eindruck, wir hätten ein wirkliches Objekt
im Raume vor uns. Zumal gilt dies von guten kinematogra-
phischen Bildern, bei denen besonders die Aufeinanderfolge
der Geschehnisse, das scheinbare Näherkommen oder Ent-
fernen von Menschen, Pferden, Wagen und dergl. im Bilde
noch den Eindruck körperlichen, stereoskopischen Sehens
festigt.“ Vergleicht man aber damit, wie ich dies an gleicher
Stelle betonte und auch durch Vorführung von Petzoldschen
Stereogrammen bewies, wirklich stereoskopische Projektions-
bilder, so „kommt der himmelhohe Unterschied zwischen schein-
barem und wirklichen stereoskopischen Sehen so recht zum
Bewußtsein “.
Der wissenschaftliche und auch praktische Wert der Be-
obachtungen Browns und Straubs soll trotzdem anerkannt
werden, nur mit der Einschränkung, daß das Körperlich-
sehen an Bildern doch ins Bereich der gesetzmäßig auf-
tretenden Gesichtstäuschungen zu verweisen ist.

lieber die Konstitution der Bichromate.
Von Prof. Dr. R. Ab egg in Breslau.
Einer freundlichen Aufforderung des verehrten Heraus-
gebers dieses Jahrbuches folgend, berichte ich nachstehend
über die Ergebnisse einer Untersuchung, die ich mit Herrn
Cox über die Konstitution der Chromatlösungen ausgeführt

i) Elschnig, Ueber stereoskopische Projektion u. s. w. „Photograph..
Korrespondenz“ 1904 (April-Heft).