Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Original-Beiträge
Eder, Josef Maria: Die photochemische Zersetzung des Jodsilbers als umkehrbarer Prozeß

88 Photochemische Zersetzung des Jodsilbers als umkehrbarer Prozeß.
Die photochemische Zersetzung des 3odsiibers als umkehr-
barer Prozeß.
Von J. M. Eder in Wien.
Bekanntlich, schwärzen sich feuchtes Brom- und Chlor-
silber im Lichte, indem elementares Brom und Chlor abge-
spaltet wird und dunkles Subhaloid entsteht. Das zufolge
Lichtwirkung abgespaltene Brom und Chlor entweicht aus dem
bindemittelfreien Brom - und Chlorsilber und kann bei kräftiger
Insolation nach wenigen Minuten durch Jodkalium-Stärke-
papier nachgewiesen werden oder findet sich im Wasser z. B_
als Salzsäure u. s. w. wieder vor. Nicht so beim Jodsilber:
dieses wird auch im Lichte dunkler und bildet aller Wahrschein-
lichkeit nach gleichfalls ein Subjodid des Silbers, aber es ist nicht
möglich, dampfförmiges oder sonst irgendwie freies Jod auf-
zufinden, was schon H. W. Vogel1), Schultz-Seilack2) und.
Carey Lea beobachteten. Vogel konnte sich keine Rechen-
schaft über den Verbleib des frei gewordenen Jods geben; er
dachte wohl an die Bildung eines ,, Superjodürs “, welche wirk-
lich anzunehmen er sich aber nicht entschließen konnte.
Trotzdem glaube ich, kann man die Annahme, daß eine
Vereinigung des Jods mit dem unzersetzt gebliebenen Jod-
silber stattfindet, nicht abweisen, und Carey Lea3) machte
sehr bemerkenswerte Versuche zur Stütze dieser Theorie. Er
beobachtete, daß frisch gefälltes Jodsilber beim Schütteln mit
ein wenig Jodlösung, die Entfärbung des Jodwassers veran-
laßt und das Jod hartnäckig festhält; er vermutet, daß diese
Reaktion sich beim Dunkelfärben des Jodsilbers im Licht
vollziehe und hierbei das Jod am Entweichen hindere. Mittler-
weile ist von Schmidt4) die Existenz eines Silbertrijodids
(AgJ3) nachgewiesen worden.
Unter dieser Annahme könnte man die Dissociation des
Jodsilbers unter dem Einflüsse des Lichtes durch folgendes
Reaktionsschema ausdrücken:
im Lichte
5 AgJf^AgJs + 2 Ag2J
im Dunkeln
d. h. wir nehmen hypothetisch die Spaltung in Silbersubjodid
und Silbertrijodid an.

1) H. W. Vogel, „Ueber das Verhalten des Chlorsilbers, Bromsilbers
und Jodsilbers im Licht “, 1863.
2) „Pogg. Ann.“, Bd. 143, S.439.
3) „ Phot. Korresp.“ 1877, S. 348.
4) „ Zeitschr. f. analyt. Chemie Bd. 9, S. 418.