Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Original-Beiträge
Unger, Arthur Wilhelm: Dreifarbenautotypie oder Chromolithographie?
Vaubel, Wilhelm: Die Eigenschaften des Pyrogallolentwicklers und eine Ursache der Schleierbildung durch diesen

i74

Die Eigenschaften des Pyrogallolentwicklers u. s. w.

Originale angewandten Maltechnik, namentlich aber die zart
verlaufenden, verschiedenartigsten Farbtöne der Reflexlichter
findet man auf diesem Blatte sämtlich wieder, weshalb es vom
künstlerischen Standpunkte aus wohl dem chromolithogra-
phischen überlegen sein dürfte. Aber im großen und ganzen
ist das Bildresultat ziemlich gleich und nicht dergestalt ver-
schieden, daß es allein den Vorzug des einen oder des
anderen Verfahrens bestimmen könnte. Die Entscheidung in
derartigen Fällen liegt in der Kostenfrage, und da stellt es
sich heraus, daß bei so großen Formaten die Auflagenhöhe
eine ziemlich bedeutende sein muß, wenn die Dreifarben-
autotypie mit der Chromolithographie erfolgreich konkurrieren
können soll, da den durch die Anwendung zahlreicher Farb-
platten erforderlichen vielen lithographischen Drucke wohl
nur drei oder vier im Buchdrucke gegenüber stehen, dagegen
die Kosten der autotypischen Druckplatten in vorliegendem
Falle weitaus höher sind, als die der chromolithographischen.
Also erst bei einer Auflage solcher Höhe, daß die Druck-
kosten den ausschlaggebenden Faktor bilden, wird die Drei-
farbenautotypie der Chromolithographie bei der Herstellung
sehr großer Blätter auch bezüglich des Preises das Feld streitig
machen können.

Die Eigenschaften des Pyrogallolentroickkrs und eine Ursache
der Schleierbildung durch diesen.
Von Dr. Wilh. Vaubel in Darmstadt.
Verfasser suchte durch eine eingehende Untersuchung1)
der Oxydationserscheinungen der Pyrogallole in alkalischer
Lösung die Frage nach der Ursache der Schleierbildung des
Pyrogallolentwicklers zu lösen und gleichzeitig festzustellen,
von welchen Ursachen die Geschwindigkeit und die Größe
der Sauerstoffaufnahme des Pyrogallols abhängt und welche
Körper sich bei der Sauerstoffaufnahme des Pyrogallols
bilden. Verfasser erhielt hierbei folgende Resultate:
1. Pyrogallol zeigt die größte Schnelligkeit der Sauer-
.stoffaufnahme bei Verwendung von etwa dreiprozentiger
Natriumhydroxydlösung.
2. Das Maximum der Sauerstoffaufnahme findet statt bei
Verwendung von 0,5 bis 2,3prozentiger Natronlauge. Hierbei
werden etwa 3 bis 3,5 Atome Sauerstoff für das Molekular-
gewicht des Pyrogallols verbraucht. Bei höherer Konzentration
der Natronlauge wird die Sauerstoffaufnahme geringer.

1) „Chem.-Ztg.“ 1904, 28, Nr. 18.