Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 19.1905

Original-Beiträge
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie und Chronophotographie im Jahre 1904

Arbeiten und Fortschritte der Photogrammetrie u. s. w:

.zwecken Dienste leisten und sie haben zu Lande im Vereine mit
dem Fesselballon, zur See selbständig, für Rekognoszierungs-
.zwecke und rasche photogrammetrische Aufnahmen eine große
Zukunft. Demgemäß sind auch militärischerseits überall Ver-
suche mit Drachen im Zuge, über deren Resultate wohl sehr
wenig in die Oeffentlichkeit tritt; mit diesen Versuchen sind
insbesondere Namen des englischen Generals Baden-Powell,
des russischen Obersten v. Kowanko und des russischen
Leutnants Uly an in verknüpft.
Hauptmann Th. Scheimpflug hat in einem warm ge-
schriebenen Artikel: „Ueber Drachen Verwendung zur See“ in
den „Mitteilungen aus dem Gebiete des Seewesens“ 1904
die große Bedeutung der Drachenphotographie, resp. -Photo-
grammetrie für die Kriegsmarine hervorgehoben und gezeigt,
wie die Leistungsfähigkeit einer modernen Flotte durch
zweckmäßige Verwendung von Drachen in hohem Maße ge-
steigert wird; Scheimpflug berichtet dann über seine Ver-
suche, die er aus eigenen Mitteln über Drachen und Drachen-
photographie angestellt hat.
Ueber Chronophotographie haben wir in unseren Be-
richten vom Jahre 1898 Näheres gebracht1); ergänzend haben
wir einige Arbeiten anzuführen, die sehr beachtenswert sind,
und zwar: 1. Lendenfeld: „Beitrag zum Studium des Fluges
der Insekten mit Hilfe der Momentphotographie“ in „Bio-
logisches Centralblatt“ 1903; 2. Boys: ,, Les projectiles pris
au vol“ in „Revue generale des Sciences“, Paris 1892, und
,3. L. Bull: „Application de l’etincelle electrique ä la Chrono-
photographie des mouvements rapides “, publiziert in ,, Academie
des Sciences“, Paris 1904.
Lucien Bull hat in der Pariser Akademie der Wissen-
schaften über einen elektrischen Chronophotographen Mit-
teilung gemacht, der bei Benutzung der Ströme, über welche
im Institut Marey in Paris verfügt wird, in der Sekunde
1500 Frequenzen liefert. Eine kurze Skizze dieses Apparates,
■der einen vorzüglichen Synchronismus sichert, geben wir
umstehend (Fig. 28). In der Büchse A befindet sich ein
Zylinder B, der um eine horizontale Achse drehbar ist.
Auf derselben Achse, aber außerhalb der Büchse ist ein
Rotationsunterbrecher montiert, der dazu bestimmt ist,
während einer Umdrehung den von dem Ruhmkorff kom-
menden Strom eine gewisse Anzahl mal zu unterbrechen.
Im Stromzuge ist ein Kondensator F angebracht; in E
ihinter der Linse G findet ein Funkenüberspringen statt. Die

1) Siehe dieses „Jahrbuch“ für 1898, S. 303.