Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 13.1897-1898

Lichtwark, Alfred: Die fünfte internationale Ausstellung von Amateurphotographien in Hamburg

Beim Maldwärter. Or. R. Linde (Hamburg) phot.

Die sünfre internationale Ausstellung
von Aniateurphotograpliien in Hamburg.

von Alfred Lichtwark.2)

6^sm vergangenen Herbst sind es vier Jahre geworden, daß in Deutschland die Amateurphotographen mit den
Bestrebungen, ihre Liebhaberei künstlerischen Zielen zuzuführen, an die Oefsentlichkeit getreten sind.

Nicht als ob nicht auch schon vorher überall einzelne Liebhaber durch ihre Ausnahmen eine künstle-
rische Empfindung auszudrücken versucht hätten. Bis in die sünfziger, ja bis in die vierziger Jahre läßt sich
beispielsweise in Hamburg die Thätigkeit künstlerisch begabter Amateurphotographen verfolgen. Die Bildnisse
der Frau Laura Meyer, die in den sechziger Jahren noch mit nassen Platten zu arbeiten gezwungen war,
sind noch heute kaum erreicht, geschweige denn überboten, und die gleichzeitigen Stereoskopaufnahmen einzelner
Liebhaber wie Reese und Köpke zeugen von sehr selbständiger, von der Kunst ihrer Epoche völlig unab-
hängiger Empfindung.

Aber erst seit Ende 1893 wurden die bis dahin vereinzelten Bestrebungen zusammengefaßt und auf
neue Ziele gerichtet.

Was in dieser kurzen Zeit erreicht worden ist, ließ sich damals nicht ahnen. Auf der Ausstellung
von 1893, der ersten wirklich internationalen auf deutschem Boden, zeigten sich die Leistungen aus Deutschland
im Vergleich zu denen des Auslandes durchweg als sehr zurückgeblieben, technisch sowohl wie künstlerisch.

Heute stehen wir auf einigen Gebieten mit an der
Spitze der Gesamtbewegung.

Dieses überraschende und hocherfreuliche Resultat
wurde durch die seit 1893 in Hamburg, Berlin und Leipzig
veranstalteten Ausstellungen erreicht.

Auf unserer ersten großen internationalen Aus-
stellung im Herbst 1893 in Hamburg haben wir alle unsere
Erfahrungen gemacht.

Eine Reihe von günstigen Umständen gehörte dazu,
das gewagte Unternehmen glücklich zum Ziel zu führen.
Die Vereinigung der hamburgischcn Amateurphoto-

*) Wir wollen nicht unterlassen, an dieser Stelle auf desselben
Verfassers Schrift „Die Bedeutung der Amateurphotographie"
(Halle a. S., 1894, W. Knapp) hinzuweisen, die manche Ausführungen,
welche bei der Beschränktheit des Raumes hier nur kurz gegeben werden
können, in trefflichster Weise ergänzt. D. Red. d. „K. f. A."

Porträt.

Fritz Matthics-Masuren phot.

Die Aunst für Alle XIII. (0. (5. Februar (898.

>9