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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 14.1898-1899

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Der Amateur-Photograph
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https://doi.org/10.11588/diglit.12049#0089

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Die sechste intcrnarisnalc Ausstellung
von Runstphorographicn zu Hamburg.

(Schluß.)

Nährend wir in Heft 2 dieser Zeitschrift
vorwiegend die Hamburger Kunst-
photographen würdigten, wollen wir uns
heute den Bildern zuwenden, welche vom
übrigen Deutschland und vom Auslande
gesendet wurden. Der Wiener Kamera-Club
steht hier an der Spitze. Neben einigen
von früheren Ausstellungen her bekannten

Anleitung zur Photo-
graphie". 9. Auflage. (Bespr. a. S. Z2 v. H. 2).

farbigen Gummidrucken sehen wir von Henne-
berg eine grellfarbige Wiesenlandschaft, welche
in der Natur allerdings seltene Lichteffckie
in trefflicher Weise wiedergiebt. Sehr be-
merkenswert ist eine Studie von Hauptmann
David, welche dem Aufenthalte des letzteren
zu Hamburg ihre Entstehung verdankt und
in welcher der Einfluß Hofmeisters bei Dar-
stellung von Figurenbildern unverkennbar
bleibt. Außer den Genannten stellten die
ersten Kräfte des Wiener Kamera-Clubs
vollzählig aus: Watzeck, Kühn, v. Chotek,
v. Liebieg, v. Loehr, v. Rothschild, v. Schüller,
Spitzer, Velussig, Stone, Esterhazy, Sassi,
Hildesheimer, Stadler und Hennig.

Auch die Leipziger Schule sendete einige
recht tüchtige Arbeiten. Das ist offenbar
die Frucht der photographischen Kunstaus-
stellung, welche vor Jahresfrist in Leipzig
stattfand. Rühmend heben wir hervor :
Th. Schneider, A. Fichte, vr. Müller, Wein-
gärtner, Liep, Hoh, Leonhardt. Von Bres-

lauer Künstlern seien genannt: Gebek,
Hager, Geißler, Gringsheim, Schatz, Peltz.
— Ottomar Anschütz (Berlin) bringt einige
treffliche Landschaften und Figurenbilder.

Vergleicht man die Leistungen der
deutschen Kunstphotographen mit den Bil-
dern, die aus Frankreich, insbesondere aus
Paris und Lille eingesendet wurden, so
springt ein bemerkenswerter Unterschied in
die Augen: Während die deutschen Werke,
dem deutschen Charakter entsprechend, bei-
nahe durchweg markig sind,
und bei ihnen, da sie auf Ge-
samtwirkung berechnet sind,
die Technik in zweite Linie ge-
setzt wird, legen die französi-
schen Künstler einen Haupt-
wert auf die Technik. Sie
beherrschen letztere bei dem so
schwierigen Gummidruck in
staunenswerter Weise. Die
Komposition ist mitunter ein
wenig süßlich und ohne nackte
Frauenleiber oder solche, die
in durchsichtige Gaze gehüllt
sind, bleibt eine französische
Ausstellung undenkbar.

Sehr Bemerkenswertes
sendeten: Demachy, Puyo,
Bremard, Bucquet, Gecerin,
Dardonville, Da Cunha,
Naudot, Dubreuil, Dumont,
Mazibourg, Le BLgue,
Wallon, Derome. Die rühm-
lichst bekannte belgische Ge-
sellschaft ist aufs beste ver-
treten durch Alexandre,
Hannon, Misonne, Vander-
kindere, Declercq, Canfyn,
Jckx, Keusters, Peltzer,
Rousseau und Puttemans.

Die Engländer sind wegen
der gleichzeitigen Ausstellung
zu London nur schwach an
Zahl vorhanden, diese Ab-

leitung giebt daher kein aus-
reichendes Bild von dem
gegenwärtigen Stande der
Kunstphotographie jenseits
des Kanals. Auffallend

bleibt eine gewisse Eintönigkeit, die sich

wohl durch den maßgebenden Einfluß

Horsley Hintons erklärt.

Zum Schluß wollen wir noch der über-
aus geschmackvollen und lehrreichen Auf-
stellung der Bilder in Hamburg gedenken.
Mit liebevollster Sorgfalt ist für jedes Bild
der beste Platz und die für dasselbe günstigste
Beleuchtung ° ausgesucht. Kein Bild kann
besser wirken, wie dort in den kunstgeweihten
Räumen der „Kunsthalle". Sehr lehrreich
ist die Aufhängung der kleinen Onginal-
aufnahmen (z. B- von Hofmeister) neben
den gewaltigen Vergrößerungen in Gummi-
druck. So erst merkt man, einen wie ent-
scheidenden Einfluß die geübte Hand des
Künstlers auf das Ausstellungsbild ausübt
und wie sich der Gummidruck dem Willen
des Künstlers anzupassen vermag.

Möge die nächstjährige Ausstellung ein
gleich vortreffliches Material bringen! n.

Die Photographie auf der Raiscrrcisc.
?>er durch seine Momentaufnahmen ebenso
^ wie durch künstlerische Leistungen rühm-
lichst bekannte Berliner Photograph Ottomar
Anschütz, wird auf allerhöchsten Befehl die
kaiserlichen Majestäten auf der Palästina-
reise begleiten. Es steht daher zu hoffen,
daß die an malerischen Motiven jedenfalls
überaus reiche Expedition vom künstlerisch-
photographischen Standpunkte in bester Weise
ausgenutzt wird.

Ausstellung für künstlerische Photo-
graphie in Berlin lSSS.

Im Februar—März 1898 wird in den
Räumen der kgl. Akademie der Künste zu
Berlin eine Ausstellung für künstlerische
Photographie stattfinden, welche von den
beiden Berliner Amateurvereinen unter Ober-
leitung des Herrn Franz Görke (Berlin IV.,
Maassenstr. 32) veranstaltet wird. Zur
Aufnahme-Jury gehören u. a. die Kunst-
maler Professor Ernst Hildebrand und
Professor Skarbina.

Bücherschau.

A. v. Hübt. Die photographischen Re-
produktionsversahren. Mit 12 Dasein und
14 in den Text gedruckten Abbildungen. (Halle a. S.,
1808, Verlag von W. Knapp, Preis b M.) Die
deutsche Fachlitteratur enthält eine Reihe vorzüglicher
Abhandlungen über einzelne Gebiete der Reproduk-
tionstechnik. Bisher fehlte aber ein Werk, welches
eine übersichtliche Darstellung über die verschiedenen
Reproduktionsversahren giebt, ohne sich zu sehr in
Rezepte und Einzelheiten zu verlieren. Diese Lücke
wird durch das Hiibl'sche Wer! in Hefter Weise aus-
gesüllt. Wer sich einen allgemeinen Ueberdlick über
die gegenwärtig gebräuchlichen Reproduktionsversahren
verschaffen will, findet hier einen zuverlässigen Weg-
weiser. Ueberall wird das Verständnis durch gut
ausgcwählte Illustrationen gesördert. Besonders
lehrreich ist, daß dieselben Ausnahmen in verschieden-
artiger Reproduktion — z. B. Heliogravüre, Licht-
druck, Autotypie — vorgesührt werden. So werden
die Vorzüge der einzelnen Verfahren in trefflichster
Weise zur Anschauung gebracht.

Verantwortlicher Redakteur dieser Abteilung:
vr. R. Neuhauß, Berlin IV., Landgrafenstr. ((.

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//. Zl/e .Var>.

Ncdaklionsfchlich 22. Skt. 1888. - Ausgabe 3. Aov 1888.

Inhalt des vierten Hcftcs: Teilt: Pros. Or.
Konrad Lange. Realismus. — Walter
Ziegler. Einiges über die Herstellungsarten von
Tiesdruckplatten. — Personal- und Atelier-Nach-
richten rc. rc. — Der Amateur-Photograph. —
Virderöeilagen: E. Onslow Ford. Allegorie
des Wissens. — Benjamin Vautier. Wein-
probe. — Anders Zorn. Nachteffekt. — Jose
Benlliure y Gil. Prozession in Assist.

Herausgeber: Friedrich Pecht. — Verantwortlicher Redakteur: Fritz Schwartz.

Verlagsanstalt F. Bruckmann A.-G. in München, Nymphenburgerstraße 86. — Bruckmann'sche Buch- und Aunstdruckerei in München.
 
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