Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 14.1898-1899

Personal- u. Atelier-Nachrichten – Ausstellungen und Sammlungen - Denkmäler - Vermischte Nachrichten - Vom Kunstmarkt

Denkmäler. — vermischte Nachrichten. — vom Knnstmarkt.

wir schon berichtet. Ueber die von Frankfurter Künstlern aus-
schließlich gelieferten Konkurrenzenlwürfe hat die Jury unlängst
entschieden. Die Mehrzahl derselben hat die Lösung der ge-
stellten Ausgabe in Form eines Obelisken oder einer Säule mit
Reliefs am Sockel und sonstigen figürlichen Zuthaten gefunden,
so auch der preisgekrönte und zum Ankauf empfohlene Entwurf
von Bildhauer Kaufmann und Architekt Hessemer (beide in
München), ein dreiseitiger Obelisk von einer Statue der Einheit
gekrönt mit drei Figurengruppen auf vorspringenden Sockeln,
das Ganze einfach und originell, auch die Gruppen im Gegen-
satz zu den meisten übrigen Entwürfen nicht nur dekorativ,
sondern auch im eigentlichen Sinne monumental gedacht. Preise
erhielten ferner ein Entwurf von Hausmann und Mehs (beide
in Frankfurt), von Manchot (Frankfurt) und Varnesi
(München) und von Pfann und Varnesi (beide in München).

tr. Düsseldorf. Zur Errichtung eines Denkmals für
den Feldmarschall Grasen von Moltke ist jetzt unter den
in Düsseldorf wohnenden Künstlern ein Wettbewerb eröffnet
worden. Dasselbe soll ein Gegenstück zu dem vor der Kunst-
halle zu errichtenden Bismarck-Denkmal werden. Zur Beifügung
steht dem Komitee die Summe von 68 000 M.

— Barmen. In dem Wettbewerb um die Errichtung
zweier Kaiserstandbilder in der hiesigen Ruhmeshalle
wurden je ein erster Preis von 2000 M. an Prof. Gustav
Eberlein-Berlin und Joh. Hammerschmidt-Düsseldorf er-
teilt. Je einen zweiten Preis von 1500 M. errangen Emil
Cauer-Berlin und H. Künzler-Berlin; zwei dritte Preise
mit je 1000 M. fielen Joh. Boese-Berlin und Martin
Goetze < Berlin zu. issssi

— Venedig. Das Komitee der vom 22. April bis
31. Oktober d. I. hier abzuhaltenden internationalen Kunst-
Ausstellung veranstaltet zwei Preisbewerbungen für Kunst-
schriststeller. 1500 Lire werden ausgesetzt für den in der Zeit
vom 1. Januar bis 30. September in Zeitungen oder Zeitschriften
erscheinenden besten Aussatz über die Einrichtungen der Ausstellung.
Drei weitere Preise von 1500, 1000 und 500 Lire sind für die
während der Ausstellung (bis 30. September) erscheinenden besten
Kritiken über die darin vorhandenen Werke bestimmt. 186441
— Die Toten des Jahres 1898 auf dem Gebiete
der Kunst: Historienmaler August Bische r-Karlsruhe (8. Jan.);
Genremaler Ludwig v. Hagn-München (15. Jan); Tiermaler
Guido Hammer-Dresden (27. Jan.); Historienmaler Professor
A. Liezen-Mayer-München (19. Febr.); Bildhauer Mich. Lock-
Berlin (21. Febr.); Genre- und Porträtmaler Professor Fritz
Paulsen-Berlin (22. Febr.); Aubrey Beardsley-London
(16. März); Ilandschaftsmaler Ad. Hösfler-Frankfurt a. M.
(19. März); Landschaftsmaler Prof. I. Schischkin-St. Petersburg
(26. März); Bildhauer Professor Ad. Heer-Karlsruhe (29. März);
Malerin Marie Wunsch-Meran (30. März); Historienmaler
Professor Otto Knille-Berlin (8. April); Landschaftsmaler
Adalbert Waagen-Berchtesgaden (15. April); Historienmaler
Gustav Moreau-Paris (18. April); Genremaler Professor
Benj. Vautier-Düsseldorf (25. April); Bildhauer Professor
Heinr. Bäumer-Dresden (26. April); Genremaler PH. H. Cal-
deron-London (30. April); Maler I. A. van Muyden-Genf
(15. Mai); Historienmaler Peter Molitor-Oberlahnstein
(15. Mai); Maler Wilh. Schütze-München (31. Mai); Historien-
maler Professor Fr. Geselschap-Rom (31. Mai); Sw Edward
Burne-Jones-London (17. Juni); Tiermaler Albert Richter-
Dresden ^23. Juni); Bildhauer Professor Ad. Halbreiter-
München (28. Juni); Historienmaler Professor Karl Gehrts-
Düsseldorf (17. Juli); Genre-und Tiermaler Nikolai Swerts-
koss-Zarskoje Sselo (18- Juli); Bildhauer Prof. P. Fuchs-
Mülheim a.Rh. (31. Juli); Bildhauer Theodor Kietz-Loschwitz
(2. August); Architekt CH. Garnier-Paris (3. August); Historien-
maler Alex. Thomas-Brüssel (12. August); Radierer Felicien
Rops-Paris (23. August); Bildhauer L. Mignon-Brüssel
(3. Oktober); Historienmaler E. Lenepveu-Paris (17. Oktober);
Historienmaler Puvis de Chavannes-Paris (24. Oktober);
Historienmaler Sev. Benz-München (2. November); Landschafts-
maler Ed. Spoerer-Düsseldorf (2. November); Landschafts-
maler Prof. Albert Dreßler in Königsberg (25. November);
Zeichner Ludek Marold-Prag (1. Dezember); Historienmaler
Professor G. Cornicelius-Hanau (9. Dezember). l8K4ö)

ä.. V. München. Die bedeutendste deutsche Privat-
galerie alter Meister, die des Herrn vr. Martin Schubart
Hierselbst, soll im Oktober 1899 versteigert werden. Ein Teil
der Sammlung war im Sommer 1895 im Kunstausstellungs-
palast am Königsplatz ausgestellt und überraschte dort durch die
große Zahl der erlesensten Kabinettstücke, die sie enthält. Da war
Rubens großes „Bad der Diana", ein herrliches ganz eigen-
händiges Bild aus der Spätzeit des Meisters, Hobbemas be-

rühmte „Wassermühle" — das beste Gemälde dieses Künstlers
in Deutschland —, köstliche Sachen von Metsu, Dou, Steen,
de Hooch, Terriers, von Rembrandt ein feiner Greisenkopf, wunder-
volle Landschaften von Jacob und Salomon Ruysdael, A. van
de Velde, Aert van der Neer u. a. m., um nur einige anzu-
führen. Unter den Gemälden der deutschen Schule verdienen
zwei Porträts von CH. Amberger und einige vortreffliche Cranachs
besondere Beachtung. Eine wahrhaft köstliche und seltene Perle
der Schubartschen Galerie schließlich ist die „Musikalische Unter-
haltung im Freien" von Watteau. Diese Versteigerung wird ein
bedeutendes Ereignis für die Kunstwelt sein. lMvsi

— Leipzig. Die Kunsthandlung von C. G. Boerner,
Nürnbergerstr. 44, versteigert am 24. Januar u. ff. Tage mehrere
Sammlungen von Kupferstichen, Radierungen und Holzschnitten
alter Meister, darunter ein sehr reichhaltiges Werk Daniel
Chodowieckis in trefflichen Abdrücken, dabei Seltenheiten und
viele Blätter mit Einfällen. lMS6)