Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 14.1898-1899

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Ausstellungen und Sammlungen - Preis-Ausschreiben - Denkmäler

Preis-Ausschreiben. — Denkmäler.

löst das Weltgericht in eine visionäre Farbenstimmung auf,
bei der man nur mit Mühe aus dem Wolkenzüge und der
Feuersglut einige Einzelheiten errät. Die bedeutendste Arbeit
im monumentalen Sinne war unseres Erachtens die des Bild-
hauers Richard König, der sich hier zum erstenmale und nicht
ohne Erfolg als Maler versucht hat. Ferner verdienen An-
erkennung Hermann und Schmidt sowie Elßner. Nach einer
Bekanntmachung des Superintendenten Hässelbarth in Frei-
berg hält auch der akademische Rat keinen der eingegangenen
Entwürfe für geeignet zur Ausführung und hat zunächst die
Verfertiger der beiden ersten Preisträger zur Ausarbeitung
von neuen Entwürfen aufgcfordert. Ergiebt sich nichts Be-
friedigendes, so wird die Aufgabe nochmals ausgeschrieben.
Man fragt sich angesichts dieser Zugeständnisse nur, wie es
überhaupt möglich war, daß ein erster Preis vergeben worden
ist und warum nicht auch die fünf anderen genannten Künstler
zur engeren Preisbewerbung herangezogen worden sind. —
Zur Erlangung von Entwürfen für ein Rathaus der Stadt
Dresden veranstaltet der Magistrat unter den deutschen /
Künstlern einen Wettbewerb, für welchen Preise in Höhe von
30000 M. zur Verfügung stehen. — Ebenso schreibt das
Ministerium des Innern einen Preisbewerb für die in Dresden
zu errichtende Kunstgewerbeschule und das Kunstge-
werbemuseum aus. Ausgesetzt sind Preise von 2500, 2000
und 1500 M. Beteiligen können sich alle deutschen Architekten.

AD

— Köln. In dem Wettbewerb um das hier zu errich-
tende Denkmal der Kaiserin Augusts sielen die beiden ersten
Preise den gleichen Bewerbern zu: Bildhauer Stockmann und
Dorrenberg im Verein mit dem Bildhauer Kirsch. Den
dritten Preis erhielt Professor E. Herter in Berlin. 190631
— Siegen. Das zur Aufstellung auf dem unteren
Schloßhof bestimmte Bismarck-Denkmal ist jetzt definitiv dem
Professor Friedrich Reusch in Königsberg auf Grund eines von
diesem Künstler neu eingereichten Entwurfes übertragen worden.

— Bielefeld. Zur Aufstellung auf der Sparrenburg hat
der Kaiser einen Bronzeabguß der von Professor F. Sch aper

für die Siegesallee modellierten Statue des Großen Kurfürsten
gestiftet. l»042i

— Weißenfels. Ein hier geplantes Kaiser Wilhelm-
Denkmal ist dem Bildhauer Ernst Wenda in Berlin über-
tragen worden. lss-tsi

— Böhm. Leipa. Am 16. Juli fand die feierliche Ent-
hüllung des dem langjährigen Führer der Deutschen in Böhmen,
vr. Franz Schmeykal, in seinem Geburtsorte errichteten
Denkmales statt. Selbiges besteht aus einem 4 i» hohen Sockel,
auf dem sich die 3 in hohe, in Bronze gegossene und vom Bild-
hauer Trautzl in Wien modellierte Porträtstatue erhebt. l99S8j
2. Straßburg i. E. Zu Ehren des Direktors der König-
lichen Gemäldegalerie, Geh. Regierungsrats Dr. W. Bode, haben
die städtischen Behörden beschlossen, in Anerkennung der Verdienste
des Genannten um die Neuschaffung der Galerie in Straßburg
seine von Adolf Hildebrand in Florenz zu fertigende
Marmorbüste in der Galerie aufzustellen. isv78l