Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

Personal- und Atelier-Nachrichten – Denkmäler - Von Ausstellungen und Sammlungen – Kunstlitteratur

-a-Sö> KUNSTLITTERATUR <^ä^

ALBERT VON KELLER EIN BUCH

Verkleinerte autotypische Wiedergabe einer Photogravüre-Tafel aus dem unten besprochenen „Albert von Keller-Werk"

R. Albert von Keller. Zivanzig Photogravüren Unternehmen mit der bekannten Sorgfalt in Scene
nach Werken seiner Hand. (München, Verlagsanstalt und der Kunst des mondainen Malers in ihrem
F. Bruckmann A.-G., 60 M.). Unser Jahrhundert und Keller-Werk ein Denkmal gesetzt, das beiden Be-
insbesondere Deutschland ist überraschend reich an teiligten zum Ruhme gereicht. Welche Höhe der
Künstlererscheinungen,die,ohneinnerlichenVerband Lichtbildkunst! Das Bezeichnende der Kellerschen
mit der allgemeinen Entwicklung, der Kunst ihrer Zeit Malweise, seine harmonischen Kombinationen von
das charakteristische Gepräge geben. Man braucht Blau, Rot, Gelb, erhöht oder gemindert durch Braun
nur die Namen Menzel, Böcklin, Leibi nennen, um oder Weiss, seine pikante Art, volle Farbenaccorde
anzudeuten, was gemeint ist. Solche Künstler sind zu dämpfen, werden durch diese nuancenreichen
mehr als Vorläufer oder Wegweiser; sie sind in Drucke ganz unübertrefflich wiedergegeben. Die Aus-
sich abgeschlossene Ereignisse, die durch keine wähl der Werke könnte nicht glücklicher sein. Am An-
Absicht und Anstrengung wiederholt werden können, fang steht jene Auferweckungi, die den Ruf Kellers
die gerade, weil sie so unvermittelt da sind, so ge- als Maler begründete und jetzt zu den besten Zierden
waltig wirken. Mit einer durch den Sinn seiner der Neuen Pinakothek in München gehört. Daran
Kunst bedingten Einschränkung darf man auch reihen sich einige seiner unvergleichlichen, ebenso
Albert von Keller zu den Phänomenen in der vornehm aufgefassten wie eleganten, das Wesen
deutschen Malerei zählen. Eine spätere Zeit wird von Weltdamen so einzig spiegelnden Frauenbild-
klarer als seine eigene erkennen, dass er in dem nisse, unter diesen die beiden bewunderten Porträts
reichen und bunten Strausse von Persönlichkeits- seiner schönen Gattin, das in seiner Einfachheit
Aeusserungen und -Mitteilungen, den man deutsche so berückende Bildnis der Frau von Le Suire und
Kunst nennt, eine der seltensten und feinsten Blüten das glänzendste Repräsentationsstück unter den
vorstellt. Es war daher ein verdienstvolles Unter- deutschen Frauenporträts, das an nobler Haltung
nehmen, die Bedeutung des Künstlers durch eine und rassiger Malerei auch neben den besten
dem Publikum zugängliche Zusammenstellung seiner Leistungen der Sargent, Boldini bestehende Bildnis
wichtigsten Werke der Mitwelt einmal zu Gemüte der Frau von Kühlmann. Es finden sich in der
zu führen. Der Bruckmannsche Verlag hat dieses Sammlung, deren einzelne Blätter übrigens in ver-