Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

DOI Artikel:
Seidlitz, Woldemar von: Über Freskotechnik, [2]
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.12046#0403

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
UBER FRESKOTECHNIK

Von W. v. Seidlitz
(Schluss aus dem vor. Hefte)

(Nachdruck verboten)

Pause Blau, und zwar Regenwasser, das nicht über

Die Kartonpause desjenigen Stückes, wel- Eisen geflossen ist, oder destilliertes Wasser,

ches an dem Tage gemalt werden soll, wird [Vor dem Zusetzen von Gelatine wird ge-

nun auf die feuchte noch weiche Wand gelegt warnt, da diese infolge der Feuchtigkeit fault

und die Umrisse werden entweder eingeritzt und schimmlig wird.]

oder durchgepunzt. Signorelli ritzte die Die Palette kann von Zinn [oder Blech]
Umrisse ein, Michelangelo bediente sich sein und durch einen hellen Firnissüberzug
der Punze. [Zur Vorritzung bedient man vor dem Rosten geschützt werden; eine Rinne
sich eines Hölzchens, doch kann durch den dient zum Auffangen der abfliessenden Feuch-
Druck leicht die Struktur des Marmorüber- tigkeit. Auch kann eine Marmorplatte Ver-
zugs verletzt werden; rationeller erscheint wendet werden, die dann in der Nähe auf-
das Durchstechen der Umrisse mittels eines gestellt wird.
Punktierrädchens und das Durchpulvern mit Malverfahren
Kohle- oder Röthelstaub.] Der Rand des

Papierstücks muss in gleicher Weise über- [Die Farbe kann nur mit Haarpinseln auf-
tragen werden, damit ersehen werden getragen und fertiggemacht nur mit spitzen
kann, wieviel überflüssiger Bewurf fortzu- Pinseln werden; daraus ergiebt sich die
nehmen ist. strichelnde Behandlungsweise. Gearbeitet

Sobald der Umriss durchgepaust ist, wird wird lasierend in Aquarellmanier, so dass

er mit einem Tuch leicht überwedelt, damit mit den hellsten Stellen angefangen und mit

die lockeren Staubteilchen entfernt werden; den dunkelsten geendigt wird. Mit dem

dann wird er mit einer breiten Stuccateur- Pinsel darf nicht gescheuert werden, damit

bürste angefeuchtet. / nicht der aufgelockerte Kalk sich mit den

Farben vermischt und der betreffenden Stelle

Farben em kalkiges, weisses Aussehen giebt. Damit

[Alle Erdfarben sind zu gebrauchen; alle die Farben möglichst brillant bleiben, dürfen
künstlich erzeugten sind dagegen mehr oder sie nicht mit Kalk gemischt werden. Muster-
weniger unsicher, namentlich die blauen und hafte Beispiele für die Freskotechnik bieten
die roten Farben. Ganz helles Cadmium ist Masaccio und Fiesole.]
freilich haltbar; dunkles Cadmium dagegen Man beginnt mit den Schatten und geht
(Orange) und Krapplack haben die besondere dann zu den Halbschatten und den helleren
Eigenschaft, dass der Sinter nicht durch sie Teilen über [oder, wie oben angegeben, um-
durchschlägt, woher sie leicht abpulvern. gekehrt]; diese Farben, die rasch aufgesogen
Zinnober und Preussisch-Blau werden gelb; werden und ihre Kraft verlieren, bilden den
Weiss wird grau.] Untergrund für die Farbe von stärkerem

Damit der Zinnober sich gut mit dem Kalk Körper. Bei diesem ersten Grunde sind

vermische, wird folgendes Rezept angegeben: warme und kräftige Töne zu vermeiden, da

auf reinen gepulverten Zinnober giess in solche sich später besser auftragen lassen

einem Thongefäss so reines Wasser wie mög- [oder man begnügt sich überhaupt mit einem

lieh, das aufkocht, sobald der Kalk darin einzigen Auftrag]. Wo grosse Farbflächen

gelöscht wird. Das Wasser wird dann fort- aufzutragen sind, muss dies mit einem breiten

gegossen und so oft neues aufgegossen, als [Haar-] Pinsel geschehen, und in solcher

nötig ist, damit der Kalk sich fest mit der Weise, dass man vermeidet, den Rand des

Farbe verbinde. vorhergehenden Pinselstrichs zu berühren.

Als Blau kannten die Alten nur ein Kupfer- Darauf wird eine halbe bis eine Stunde
präparat, aber weder Kobalt noch Ultramarin. gewartet, damit die Farbe sich einsaugen
Als Rezept für ersteres wird angegeben: kann. Der nun folgende zweite Farbenauf-
fünfzehn Teile Sodakarbonat, zwanzig Teile trag erfordert vollen Farbenkörper, doch
Feuersteinpulver und drei Teile Kupfer wohl- sollen dabei die Lichter nicht nach Art der
gemischt zwei Stunden lang über starkem späteren Venezianer mit zu viel Kalk ver-
Feuer kochen. mischt werden. Auch empfiehlt es sich nicht,

Zum .Malen wird gekochtes, noch leicht nach Tizians Art, die Schatten, wie in der

warmes Wasser empfohlen, besonders für das Oelmalerei, wohl in durchsichtigem Braun

Die Kunst für Alle XV. 17. 1 Juni 1900.

385

49
 
Annotationen