Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

Rosenhagen, Hans: Die grosse Berliner Kunstausstellung 1900

-*-4£> GROSSE BERLINER KUNSTAUSSTELLUNG

ROBERT HAU G KAMPF IM KORNFELD

Grosse Berliner Kunstausstellung

so ehrwürdiges Alter, dass man sie irgend- den beiden Ländern! Die Schweden frisch,

wann irgendwo schon einmal gesehen hat. derb und auf den ersten Bück frappierend,

Dazu gehören die verschiedenen Werke von die Dänen ruhig, bescheiden und intim. Diese

Geröme, Benjamin-Constant, Lefebvre suchen mit ihren Werken das Herz des Be-

und Fantin-Latour. Die von jüngeren Schauers, jene wollen durch Ueberraschungen

Künstlern herrührenden bieten ebenfalls wirken. Daher gewinnen die Dänen bei näherer

wenig Aufregendes. „Eine Dame in Rot" von Bekanntschaft, während bei den Schweden

Aaian-Jean, ein Frauenbildnis von Besnard, vieles auf die Dauer nicht standhält. Am

eine Zeichnung von Detaille, Landschaften meisten Interesse in den beiden Sälen der

von Guignard, Billotte, Pointelin, Har- Dänen erregt die von Vilhelm Ham.uershöj

pignies, Cottet und Arbeiten von Maxence, ausgestellte Kollektion, die Bildnisse, Land-

Rosset-Granger, Vollon stellen die Höhe schaffen und Interieurs enthält. Ein feines,

der vorhandenen besseren Leistungen vor. mildes, nebelhaftes Grau beherrscht die Bilder

Recht gut sind die Belgier, wenigstens sind dieses Künstlers, das keine harten Linien auf-

die charaktervolleren Erscheinungen unter kommen lässt und alles Farbige dämpft, zu-

ihnen — Courtens, Verheyden, van Stry- gleich aber eine eigentümliche Lebendigkeit

donck, Le Mayeur, Dierckx und der mit giebt. Augen leuchten in diesem Grau, Hände

einer grösseren, ein paar ausgezeichnete bewegen sich nervös, Blätter zittern und Töne

Bildnisse enthaltenden Kollektion erschienene schwingen leise und wehmütig. Man sieht

E.mile Wauters — achtbar vertreten. Ein für weisse Thüren, die im nächsten Moment sich

Berlin neuer Künstler ist Carl Jacoby, öffnen werden, wunderbare Louis XVI. — und

der in vier Bildern einen in das holländische Empire-Interieurs, durch die der Duft der

Fischerleben übertragenen „Verlorenen Sohn" Vergangenheit zieht. Eine feine, spirituelle,

ausstellt und in diesem Werk viel gute ganz Empfindung gewordene Kunst. Peter

Menschenbeobachtung und eine nicht unbe- Ilsted lässt mit seinen Genrebildchen an den

deutende malerische Begabung zeigt. Von Delfter Vermeer denken. Da sind der feine

holländischen Malern fallen Mesdag und Johansen, der intime Achen, der gesund

Blommers durch schöne Werke auf. derbe und doch vornehme Paulsen; da ist

Den eigentlichen Schwerpunkt aber hat die Michael Ancher, der noch immer seine

Ausstellung in den Sälen der Dänen und Fischer malt; da sind die frischen Landschafter

Schweden. Welche gegensätzliche Kunst in Pedersen, Mols und Therkildsen. — Bei