Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 15.1899/​1900

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen – Denkmäler - Kunstlitteratur

-a-£Ö> BERLINER SECESSION -Cäsu^

licher als früher. Erwähnung verdienen noch zwei
kleine Arbeiten von v. Pestel, der sich in ihnen
als ein hoffnungsvoller Schüler von Ed. v. Gebhardt
zu erkennen giebt, allerdings nicht dem Stoffgebiete,
aber doch der Auffassung und Technik nach. Duxa
aus Emden bringt in seiner Fischerkneipe eine flott
gemalte Studie, Dahl zwei seiner gut beobachteten,
mit zahlreichen kleinen Figuren belebten Strassen-
scenen, Schreuer und Müller-Cassel schlagen
ebenfalls dieses neuerdings beliebte Thema an, jeder
nach seiner Weise. Kirberg, Nordenberg, Mücke
sind durch ihre bekannten und heute auch schon
etwas altmodisch wirkenden, holländischen Genre-
bilder vertreten, wie MOhling durch eine seiner

FRANZ LIPPISCH GEKREUZIGTE

frischen mit reicher Figurenstaffage belebten Land-
schaften. Deusser, Mattschass, Kiederich sind
noch zu nennen; namentlich das kleine Bild von
Deusser ist eine anerkennenswerte Arbeit. Die Land-
schaft selbst überwiegt nach Zahl und Güte, ohne dass
doch viel Eigenartiges oder Neues zu sehen wäre.
Clarenbach bringt ein grösseres Schneebild des
von ihm bevorzugten Erftkanals. Dirks ist nicht
ganz verständlich in seinen übermässig pastos ge-
malten Marinen. Das Wasser ist nicht flüssig,
sondern erscheint wie ein halberstarrter Brei.
Becker's Feuerschiff«; ist wie immer von gross-
zügiger Wirkung, wogegen Jernberg ziemlich hart
und spröde in der Farbe erscheint. Hünten ver-
einigt Stimmung und sorgfältige Durchbildung, bei
unseren modernen Landschaften ein seltener Fall.
H. Hermann's grosses Kircheninterieur zeigt den
ganzen malerischen Reichtum des Doms in Venedig.
— Möge der Ansatz zu einer ernsthafteren Aus-
gestaltung der Pfingstausstellung beibehalten bleiben,

er kann dem Ruf der Düsseldorfer Kunst, wie auch
des Kunstvereins nur von Vorteil sein. [539]

= LEIPZIG. Der Kunstsalon Mittentzwey-
Windsch brachte vom 15. April bis 15. Mai eine
vierundsechzig Nummern umfassende Ausstellung
des Märkischen Künstler-Bundes Berlin, der sich
sodann Sonder-Ausstellungen des Berliners F. E.
Wolfrom (zwanzig Gemälde) und des Dresdners
F. Walther Scholtz anschlössen. Im Juni gab's
Kollektionen der Münchener Hans Voelcker und
Hieronymus Cairati. Fernerhin kam der Bilder-
cyklus >Die Tragödie des Weibes« von Anna von
Costenoble (Berlin) zur Vorführung. - Del
Vecchios Salon bot unlängst u. a. eine umfang-
reiche Kollektiv-Ausstellung des Dresdeners Ernst

O. SiMONSON-castelli. [556]

= ELBERFELD. Für die hiesige Städtische
Galerie wurde Ludwig Dettmann's Triptychon
Die Arbeit« erworben. Unsere Leser kennen die
1894 auf der Berliner Ausstellung erstmalig vor-
geführte Schöpfung aus der in H. 19 d. XL Jahrg.
gebrachten Nachbildung. [531]

DENKMÄLER

= BRAUNSCHWEIG. Die Ausführung des hier
zu errichtenden Denkmals für den Herzog Wilhelm
ist dem Bildhauer Prof. Ludwig Manzel in Char-
lottenburg übertragen worden. [547]

= SCHWERIN. Mit der Ausführung des meck-
lenburgischen Landesdenkmals für den Fürsten
Bismarck, das seinen Platz hier finden soll, ist der
Bildhauer Wilhelm Wandschneider in Char-
lottenburg betraut worden. [548]

= ERFURT. Die Enthüllung des von Professor
Ludwig Brunow modellierten Denkmals für
Kaiser Wilhelm I. dürfte Ende August stattfinden
können.

= CHUR. Im Wettbewerb um das hier zu er-
richtende Fontana-Denkmal (Fontana fiel 1499 in
einer Schlacht der Bündner gegen die Oesterreicher)
wurden unter fünfundfünfzig eingegangenen Arbeiten
prämiert die der Bildhauer Brendenberg (Rom),
Kissling (Zürich), Pereda (Lugano). Siegwart
(Luzern) und Brüllmann (Stuttgart). [543]

= MÜNSTER i. W. Für ein hier zu errichtendes
Denkmal des Freiherrn Schorlemer-Alst veranstaltet
der Westfälische Bauernverein, dessen Gründer
der Verstorbene war, einen Wettbewerb. Einlieferung
von Entwürfen bis 1. August d. J. Drei Preise:
1500, 1000 und 500 M. Zur Ausführung des Denk-
mals stehen 25—30000 M. zur Verfügung. [551]

KUNSTLITTERATUR

= Die illustrierte Ausgabe des vom jetzigen
Direktor, Prof. A. Holmberg bearbeiteten neuen
amtlichen Kataloges der neuen Pinakothek zu Mün-
chen, von der wir bereits in H. 14 ankündigend
sprachen, ist jetzt erschienen und um 2 M. in der
Galerie käuflich. Es ist ein schmucker Band in
Kleinoktav, dessen gut ausgewählte 127 Abbildungen
trotz aller Kleinheit scharf und sauber wirken. Die
Beschreibungen der Bilder, welche der nicht illu-
strierte Katalog enthält, sind fortgelassen worden,
um den Umfang des Bandes nicht allzusehr an-
schwellen zu lassen, die in dem Verzeichnis der vor-
handenen Kunstwerke eingefügten biographischen
Angaben für die vertretenen Künstler haben man-
nigfache Ergänzungen erfahren. In seiner über-
sichtlichen Anlage wie guten Ausstattung darf der
Katalog mustergültig genannt werden und könnte
vorbildlich für andere Galerien sein. !554]

Redaktionsschluss: 22. Juni 1900. Ausgabe: 5. Juli 1900.

Herausgeber: Friedrich Pecht. — Verantwortlicher Redakteur: Fritz Schwärtz.
Verlagsanstalt F. Bruck.mann a.-G. in München, Nvmphenburgerstr. 86. — Bruckmann'sche Buch- und Kunstdruckerei in München.