Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 50.1934-1935

Hellwag, Fritz: Zu Erich Heckels neuen Bildern

Erich Heckel. Der Rhein bei Andernach. 1933

phetischen Pessimismus" Heckels gesprochen. Ich
möchte nicht Pessimismus sagen, sondern gütige und
ergebene Melancholie, die dennoch nicht verzagt,
weil sie naturgläubig ist.

* *
*

Das Jahr 1955. in dem Heckel sein halbes Säkulum
vollendete, und die Vorläufer waren besonders er-
tragreich, weil der Künstler — sein stetes Ziel von
Anbeginn: vor der Natur die Räumlichkeit bis zu sel-
tener Vollendung steigerte und mit einer Gelassen-
heit die ^Yelt „anschauen" lernte, daß uns zuweilen
der Atem stockt und beschreibende "Worte sich nicht
einfinden wollen. Alles lebt, wächst und „waltet" so
selbstverständlich, daß Xichtgleichgestimmte viel-
leicht an diesen Bildern achtlos vorübergehen, weil
sie derzeit mehr Pathos verlangen und einen Herois-
mus, der nicht schmettert, unverständlich finden.
Gleichwohl sind Heckeis Bilder heroisch, weil sie

Gegenwart und Ewigkeit. Harmlosigkeit und Schick-
sal verbinden.

Auch ohne die hier fehlende, besonders wichtige Stu-
fung der Farbe soll das Wesentliche an einigen der
beigegebenen Bilder erwiesen werden.

* *
*

Das heranflutende Meer ist ein altes Symbol der
Ewigkeit: auf den beiden „Strandbildern'" wird es
zum dramatischen Mittel. Der braune Knabe hat ihm
den Rücken zugewendet, er ahnt nichts von der zün-
gelnden, ziehenden Gewalt, das Spiel zu seinen Füßen
beherrscht das Dasein des seligen Augenblicks. Uber
seiner Schulter, weit zurück, überschneiden und ver-
lieren sich vier wichtige Raumlinien in unsichtbare
Ferne, aus der. zum Teil schon jenseits des Horizon-
tes fußend, unter drohendem Gewölk ein anderes
Lebensalter sichtbar wird und den Jungen schützend
ins Auge faßt. Auf dem anderen Bild rollt unter hell-
blauem Lichtstreif eine mächtige dunkelgrüne Wolke