Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 50.1934-1935
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.16482#0252
DOI article:
Schmidt, Paul Ferdinand: Michael Pacher: zur 500. Wiederkehr seines Geburtsjahrs
DOI Page / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.16482#0252
Michael Pacher. Haupt der Maria vom Altar in Bozen-Gries
Michael Pacher. Zur 500. Wiederkehr seines Geburtsjahrs. Von Paul f.Schmidt
Künstlerisches Zentralproblem, der deutschen Spät- Moosburg, in der Marienkirche zu Krakau, in dem
gotik (oder Sondergotik, wie man sie wohl besser wunderbaren St. Wolfgang des Salzkammerguts,
nennt) bildet der gewaltige „Wandelaltar", den Der einzigartige Eindruck dieser Y\ erke beruht auf
man in seiner ursprünglichen Wirkung noch an dem Zusammenwirken von Malerei und bemalter
einigen Orten schauen kann: im schwäbischen Skulptur in einer architektonischen Fassung von
Blaubeuren und Heilbronn, im niederbavrischen himmelanstrebender Pracht, dergestalt, daß keine
Kunst f. Alle, Jahrg. 50, Heft 10, Jtili 1935
229
Michael Pacher. Zur 500. Wiederkehr seines Geburtsjahrs. Von Paul f.Schmidt
Künstlerisches Zentralproblem, der deutschen Spät- Moosburg, in der Marienkirche zu Krakau, in dem
gotik (oder Sondergotik, wie man sie wohl besser wunderbaren St. Wolfgang des Salzkammerguts,
nennt) bildet der gewaltige „Wandelaltar", den Der einzigartige Eindruck dieser Y\ erke beruht auf
man in seiner ursprünglichen Wirkung noch an dem Zusammenwirken von Malerei und bemalter
einigen Orten schauen kann: im schwäbischen Skulptur in einer architektonischen Fassung von
Blaubeuren und Heilbronn, im niederbavrischen himmelanstrebender Pracht, dergestalt, daß keine
Kunst f. Alle, Jahrg. 50, Heft 10, Jtili 1935
229