Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 50.1934-1935
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https://doi.org/10.11588/diglit.16482#0262
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Eberlein, Kurt Karl: Der Bauer in der deutschen Kunst
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Hans Thoma. Hühnerfütterung
der weltlichen Blattgrapliik des 15. und 16. Jahr-
hunderts findet er als Arbeiter, Tänzer. Raufer,
Genießer größere Beachtung, aber das Komische,
Derbe, Erotische wird immer noch ironisch gese-
hen, wie sogar in den Antoniusbauern des Isenhei-
mer Altares, wenn auch ein größerer Ernst zuwei-
len die schwere Eigengesetzlichkeit dieses Daseins
andeutet. Der bürgerliche Standpunkt sieht mit
lieblosen Augen Freud und Leid des ländlichen Le-
bens. Noch immer wahrt die neue Sittenmalerei
der Niederlande und Deutschlands den Städter-
standpunkt, der die Hofsassen wie böse wilde Kin-
der betrachtet. Y\ enn ich aus vielen die Xamen
Breughel, Dürer, Cranach. Holbein. Beham nenne,
239
der weltlichen Blattgrapliik des 15. und 16. Jahr-
hunderts findet er als Arbeiter, Tänzer. Raufer,
Genießer größere Beachtung, aber das Komische,
Derbe, Erotische wird immer noch ironisch gese-
hen, wie sogar in den Antoniusbauern des Isenhei-
mer Altares, wenn auch ein größerer Ernst zuwei-
len die schwere Eigengesetzlichkeit dieses Daseins
andeutet. Der bürgerliche Standpunkt sieht mit
lieblosen Augen Freud und Leid des ländlichen Le-
bens. Noch immer wahrt die neue Sittenmalerei
der Niederlande und Deutschlands den Städter-
standpunkt, der die Hofsassen wie böse wilde Kin-
der betrachtet. Y\ enn ich aus vielen die Xamen
Breughel, Dürer, Cranach. Holbein. Beham nenne,
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