Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 50.1934-1935

DOI Artikel:
Eberlein, Kurt Karl: Der Bauer in der deutschen Kunst
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16482#0262

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Hans Thoma. Hühnerfütterung

der weltlichen Blattgrapliik des 15. und 16. Jahr-
hunderts findet er als Arbeiter, Tänzer. Raufer,
Genießer größere Beachtung, aber das Komische,
Derbe, Erotische wird immer noch ironisch gese-
hen, wie sogar in den Antoniusbauern des Isenhei-
mer Altares, wenn auch ein größerer Ernst zuwei-
len die schwere Eigengesetzlichkeit dieses Daseins

andeutet. Der bürgerliche Standpunkt sieht mit
lieblosen Augen Freud und Leid des ländlichen Le-
bens. Noch immer wahrt die neue Sittenmalerei
der Niederlande und Deutschlands den Städter-
standpunkt, der die Hofsassen wie böse wilde Kin-
der betrachtet. Y\ enn ich aus vielen die Xamen
Breughel, Dürer, Cranach. Holbein. Beham nenne,

239
 
Annotationen