Ernst Zimmermann. Bildnis des Schriftstellers Paul
Abteilung Bildnis-Ausstellung der Großen Münchener Kunstausstellung 1935
nicht hier ist. Und daß das Begräbnis totgehängt ist
in dieser Art Durchgang, dahinten . . . Man kann es
nicht sehen . . . Dort müßte es strahlen, hoch oben,
gegenüber den Kreuzfahrern. An Stelle dieses Aka-
demieschinkens, dieses Homer . . . Kommen Sie."
Er nimmt mich unter den Arm. Er zieht mich
mit jugendlicher Leidenschaft fort. Er spricht
im Gehen.
Wir kommen hin, er ist purpurrot, er strahlt.
Sein Überzieher, den er an einem Ärmel hinter
sich herschleift, fegt den Boden. Er richtet sich
hoch auf. Er jauchzt. Ich habe ihn niemals so ge-
sehen. Er, der gewöhnlich so schüchtern ist, wirft
links und rechts triumphierende Blicke um sich.
Der Louvre gehört ihm ... In einer Ecke ent-
deckt er eine Kopistenleiter, er stürzt dahin.
„Endlich! . . . Wir werden es sehen."
260
Abteilung Bildnis-Ausstellung der Großen Münchener Kunstausstellung 1935
nicht hier ist. Und daß das Begräbnis totgehängt ist
in dieser Art Durchgang, dahinten . . . Man kann es
nicht sehen . . . Dort müßte es strahlen, hoch oben,
gegenüber den Kreuzfahrern. An Stelle dieses Aka-
demieschinkens, dieses Homer . . . Kommen Sie."
Er nimmt mich unter den Arm. Er zieht mich
mit jugendlicher Leidenschaft fort. Er spricht
im Gehen.
Wir kommen hin, er ist purpurrot, er strahlt.
Sein Überzieher, den er an einem Ärmel hinter
sich herschleift, fegt den Boden. Er richtet sich
hoch auf. Er jauchzt. Ich habe ihn niemals so ge-
sehen. Er, der gewöhnlich so schüchtern ist, wirft
links und rechts triumphierende Blicke um sich.
Der Louvre gehört ihm ... In einer Ecke ent-
deckt er eine Kopistenleiter, er stürzt dahin.
„Endlich! . . . Wir werden es sehen."
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