Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 56.1940-1941

Crous, Jan Willem: Neue Reliefs von Alfredo Biagini

Alfredo Biagini. Die Lehrerin

die Atmosphäre der Tradition, welche die Figuren Rom regelmäßig erscheinen, auch im Auslande ge-

als ihre natürliche Lebenslust atmen: und wie sie zeigt. In Deutschland war er auf der Internationalen

aus heidnischen und christlichen Elementen seltsam Kunstausstellung in Düsseldorf 1922 mit mehreren

gemischt ist. so offenhart sich hier aufs schönste der Skulpturen vertreten. Als sein Hauptwerk gelten die

Genius Loci, dem diese Kunst Untertan ist: sie ist. Reliefs der Via Crucis in der Kirche Cristo Re in

in einem guten und echten Sinne, römisch. Rom. Er ist nie programmatisch im Sinne einer ge-

Alfredo Biagini ist heute etwa 50 Jahre alt. Er ge- wollten, von Regeln oder Zielsetzungen bestimmten

hört in seinem Vaterlande zu den anerkannten Kunstrichtung gewesen. Sein neues Werk zeigt ihn

Meistern und darf ohne Zögern den besten zeitge- auf dem Wege, der ohne üppige Phantasie, aber aus

nössischen Bildhauern Italiens beigezählt werden. Er starkem und ursprünglichem plastischem Empfinden,

hat sich keiner bestimmten Schule angeschlossen und mit schlichter Werktreue und der Sorgfalt des unbe-

nennt sich selbst einen Autodidakten. Lange Jahre hat stechlichen Arbeiters zur Meisterschaft einer reifen,

er in Paris gearbeitet und hat seine Werke, die auf eigenständigen Kunst führt,
den Biennalen in Venedig und den Quadriennalen in