Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 15.1935

DOI Heft:
Heft 5 (Mai 1935)
DOI Artikel:
Koelitz, Hanna: Naturbeobachtung und Bildgestaltung: ein Beitrag zum Tierzeichnen
DOI Artikel:
Seidensticker, Peter: Eine Kinderzeichnung von hinten und von vorn oder - was hat man dir, du armes Kind, getan?
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.28171#0109

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
und von vorn

^ l. t ^ L ^

Vp"-- - ' - - ' .

nen nach der „bewegten Natur" (Tiere halten niemals wechse! von
„still") schon fast einem Zeichnen aus
gleichzusetzen. wichtig ist ferner, mit
dem Gedächtnis dann wieder die wirklichkeit ;u ver» Vorstellungen tst rine der Hav!
gleichen, eine neUe Zeichnung aus dem Gedächtnis ;u —-------

machen, auch einmal eine nach der Vkatur. Durch diesrn

unterrichts, wesentlich ist e» v»»».,

ung zu erhaltrn, über die Linder noch müheloö

- - - ' - -.'-MÄ


Peter Leiöensticker^irschberg/Lchl.

von hinten unö von vorn oöer
öu armes Linö, getan?

washat man -ir,


in Student kommt aus der Landschule zurück.
Srchs wochen hat er da draußen unterrichtet,
, hat das Dorf ünd seine Schule kenncngclernt in
SA, Gchulstube und Lehrerhaus. Er bringt viel
Mit, zuvörderstMe beglückende Erfahrung, daß stch ihm
das Her; des Lthrers, der ihm Berater und Belehrer
sein sollte, erschloßMnd neue und alte Lehrerbildung sich
die Hand reichten /in ehrlichem Bemühen um eine neue
devtsche -'SchstlMMt - Schale des Nationalsozialistischen
Volkes. Der Student hgt viel lernen können aus der
wciscn Reife des Lehrers, der seine Rlaffe kennt und sie
^ vEr Hät Handwerkszeug bekommen,

manchen kleinen pfiff r»nd
Mer Hen ersten Anlauf

sozialistischen Erziehung und ihre Formcn kämpft, und da
hat er, der Iunge, hin und wieder schon Helfer sein kon«
nen. Es ist eine feine gegenseitige Arbeit daraus erwach-
sen, Nehmende und Gebendc bcide, Mentor und Student,
Rameraden am gleichen werk.

Dic Zeichnung des kleinen Mädels (s Iahre) ist ein
lebendigcs Dokument für einen solchen Hilfeschritt des
Studenten. In Vorder« und Rückseite des Blattes stehen
sich zwei welten gegenllber.

Die Rückseite, viergeteilt, trägt spärliche Bildansätze.
Unsicher, zerradiert, und unsauber, ängstlich ist jedes ärme
Strichlein, sozusagen nur auf widerrUf gewagt. Dürr
und lieblos hat das Lineal Gevatter gestandeN.

wqs erzählt dies Blatt dem tiefer Schauendenr
Es ist das produkt eines Zeichenunterrichtes, in dem

^WßMh aber auch dewRampf,

rzlich erkennt, d<ch die werte, der Lehrer, innerlichst zerquält und unmutig, nicht weiß,

eralistische Noebildüyg bereit. wie er Sinn in diese, doch nun einmal im Stundenplan

m die Dnhalte drr neuen national« geforderte Stunde bringen soll. Die Rinderschar, die zu»

' - /W' ' - ' . ^ ^ - -v''- '

' . .. „ 'V'-. >


,os
 
Annotationen