Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Hrsg.]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 57.1921/​1922 (März - September)

Nr. 31
Kieszkowski, Georg: Aus polnischen Museen
Literatur / [Notizen] / Kunstmarkt

Aus polnifchen Mufeen — Literatur

glücklich nach Warfchau zu bringen, woher fie hoffentlich an ihren urfprüng»
lichen Beftimmungsplatz im Krakauer Wawel-Schloß zurückkehren werden.
Außerdem gelang es dem Herrn Dr. Czofowski, weitere 87 Bildteppiche
aus der genannten königlichen Sammlung in Rußland aufzufinden, und es
befteht die Hoffnung, daß auch diefe bald nach Polen gebracht fein werden.
Einftweilen kam nach Warfchau außer der »Sündflut«-Serie auch ein pracht»
voller, von einem bisher unbekannten polnifchen Edelmann für das Wawel»
Schloß gelüfteter Bildteppich aus der zweiten Hälfte des 16, Jahrhunderts,
der neben dem polnifchen Adler <als Hauptgegenftand) das Wappen des
Stifters aufweift.
In weiterer Folge wurden 21 Canalettobilder, die feinerzeit den fogen,
Canalettofaal im Warfchauer Schloß fchmückten, herausgegeben, und gegen*
wärtig befindet fich auf dem Rückwege nach Polen das einft von der polnifchen
Nation gelüftete Bronze-Reiterdenkmal des Fürften Josef Poniatowski ge-
fallen bei Leipzig 1813), von Thorwaldsen, das vom Kaifer Nikolaus I.
ganz eigenmächtig dem Feldmarfchall Paszkiewicz gefchenkt wurde und auf
deffen Landgute, Hornel, Aufftellung fand.
Es befteht die Abficht, die aus Rußland zurückgelangenden Kunftwerke,
foweit fie nicht zur Einrichtung der königlichen Refidenzen gehören, in einem
Staatsmufeum zu vereinigen, welchem auch die großmütige Schenkung eines
polnifchen Großinduftriellen in Petersburg, Herrn Krosnowski, beliebend aus
einer fehr reichen Sammlung von Kunftwerken (darunter wertvolle Bilder-
gobelins), die der Stifter aus ruffifdhem Privatbefitz erworben hat, einverleibt
werden foll. Wie ich höre, ift bereits Jene Sammlung in 500 Killen in
Warfchau eingetroffen.
Ich erfahre foeben, daß zum Direktor des genannten Staatsmufeums
der bisherige Kuftos am Offolineum in Lemberg, Dr. Mieczyslaw von Treter
beftellt wurde. Die Reftituierung der graphifchen Kollektion König Stanislaus
Auguft Poniatowskis, der illuminierten Handfchrifien und Bibliotheken ift zu
gewärtigen. Was nun davon tatfächlich feitens der Ruffen herausgegeben
fein wird, darüber will ich zu gegebener Zeit den Lefern der »Kunftchronik«
berichten.

LITERATUR
Franz Roh, Holländifche Malerei.
200 Nachbildungen mit gefchichtlicher Ein-
führung und Erläuterungen (Die Kunlt
in Bildern, 6. Band). Jena, Eugen Die»
derichs, 1921.
Zu den rühmlich bekannten Bänden der
Vorkriegszeit fügt die Diederidhfche Ver-
lagsanltalt nunmehr einen neuen. Daß

Papier und Drude nicht ganz die Höhe
jener einhalten konnten, ift felbltverltänd»
lieh. Eher als hieran zu tadeln, wird man
feftltellen dürfen, daß die Abbildungen
allen billigen Ansprüchen vollauf genügen
und Mögliches gelchehen ift, den Band
würdig auszultatten. Befonders ift darauf
hinzuweifen, daß volkstümliche Wirkung
und weite Verbreitung durch den für