Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Hrsg.]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 57.1921/​1922 (März - September)

Nr. 51/52
Bange, Ernst Friedrich: Über zwei Handschriften mit Federzeichnungen des Regensburg-Prüfeninger Kunstkreises: Zur Geschichte der bayrischen Buchmalerei des 12. Jahrhunderts
Literatur / [Notizen] / Kunstmarkt

Literatur

alterlicher, füddeutfcher Kunltäußerung, deren Verhältnis zu Salzburg, zum
Rhein und vielleicht auch zum Maingebiet noch ganz befondere Beachtung
verdient, wird der Meilter der Bamberger und Münchener Blätter an her»
vorragender Stelle genannt werden müflen.

LITERATUR
Joachim von Derfchau, Sebaltiano
Ricci. Ein Beitrag zu den Anfängen
der venezianifchen Rokokomalerei. Bd. 6
der »Heidelberger Kunftgefchichtl. Ab»
handlungen«. Heidelberg 1922.
Derfchaus Ricci »Monographie ifi von
C. Neumann aus dem Nachlaß des Ende
1918 verltorbenen VerfafTers herausge»
geben und mit einer Nachfchrift verfehen
worden. Obwohl dem Verfafler die letzte
wiffenfchaftliche und literarifcbe Durdifüh»
rung feines Werkes nicht mehr vergönnt
war, muß man es dankbar begrüßen, daß
feine gründlichen und vieles Neue bietenden
Forfcbungen der Öffentlichkeit zugänglich
gemacht find. Sie werden zur Kenntnis
der fpäteren venezianifchen Malerei nidit
wenig beitragen,- vor allem werden fie
helfen, der Willkür zu fteuern, mit der
heute die verfchiedenfien Produktionen des
norditalienifchen Settecento vorzugsweife
unter dem Namen Ricci zu einem Sam»
melbegriff zufammengetragen werden.
Derfchau widmet das erfteKapitel dem Bio»
graphifchen und einer allgemeinen Charak»
terifierung feines Helden, wobei man frei»
lieh bedauern muß, daß heb zu der ge»
wilfenhaften Benutzung des literarifchen
und dokumentarifchen Materials nicht eine
etwas perfönlicher gefärbte Art des Dar»
ffellens und Urteilens gefeilt hat. Kapitel 2,
die künfflerifche Entwicklung Riccis, ent»
hält in drei Abfchnitten eine allgemeine
Oberlicht über das Schaffen des Meilters,-
hier erfcheint mir die Kennzeichnung des
Spätffils ausgezeichnet geglückt, weniger
dagegen die Partie, die fich mit den künlt»
lerifchen Grundlagen und Anfängen be-
fchäftigt,
Den Hauptteil umfaßt das chronologifch
geordnete Verzeichnis der Werke Riccis.
Er ifi der für den praktifchen Gebrauch
bei weitem wichtigffe Abfchnitt: in der
Kritik der Zuweifungen und in der Chro»

nologie im allgemeinen zuverläffig, aller»
dings nicht vollltändig. Eine wenigflens
teilweife Ergänzung dürfte erwünfeht fein,-
fie fei hier, der Einfachheit wegen in to»
pographifcher Anordnung, verflicht.
Echte, nicht von D, erwähnteWerke:
Berlin,- Kaifer»Friedrich=Mufeum: Ent»
wurf für das Bild von 1731 in Bergamo:
Le anime del Purgatorio. (Identilch mit
dem von Ricci felber erwähnten »Mo»
dello«. Vgl. Voss im »Jahrb. d. preuß.
Kunltfmlgn.« 1922, Heft 3.)
Ebda. Toilette der Venus <galt bisher
unter der Benennung: »Nach dem Bade«
als G. B. Tiepolo. Meines Erachtens eine
fiebere Arbeit aus der letzten Epoche
Riccis).
Bordeaux, Mufeum, Nr. 97: Dem hl.
Antonius erfcheint die Madonna (als
»Marco Ricci«. Wahrfcheinlich Skizze
für ein Altarbild).
Bolton: Snilg. Johnfon, Nr. 826: Jefus
von den Engeln bedient (als »Murillo«
in dem Katalog der Sammlung,- breit
und malerifch behandelte Skizze aus der
früheren Zeit, unter Einfluß Magnascos).
Dortmund, Smlg. Cremer: Kommunion
der hl. Magdalena. (Wichtiges, wohl bald
nach 1700 entltandenes Bild von großer
malerifcher Kraft.)
Florenz, Auguffo Mazzetti: Der hl.
Bruno in Landfchaft (auf der Seicento»
Auslfellung 1922 als »Scuola veneziana«
ausgefiellt und fälfchlich als »hl. Romuald«
gedeutet, aber zweifellofer Ricci um 1705.
Höchltwahrfcheinlich identifch mit dem in
dem Katalog der Galerie Algarotti er»
wähnten hl. Bruno, der von Derfchau
überfehen worden ifi).
Magdeburg, Kaifer»Friedrich»Mufeum:
Entwurf für ein Altarbild: Fürbitte für
die Seelen im Fegefeuer (Marco Ricci
zugefchrieben. Übereinffimmend mit dem
gleichartigen Bilde in der Wiener Neuen
Hofburg, das von Planiscig — mit Un-