Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Hrsg.]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 57.1921/​1922 (März - September)

Nr. 32
Literatur / [Notizen] / Kunstmarkt

Ausltellungen

abgebildete Hafbfigurenbild eines jungen
Mädchens, das (ich als ein zweifellofes und
lehr anziehendes Werk des Wybrand de
Geeft erweift. Das vom Befitzer hart-
näckig Rembrandt genannte Bruftbild eines
jungen Mannes wird von Martin zu Recht
als P. Dubordieu bezeidmet. Von Jan
de Bray flammen zwei kleine Bildchen,
die einen Gelehrten, bezw. einen katho-
fliehen Geifilichen in ihrem Studierzimmer
abbilden. Befonders das erftere ein pracht-
voll frifch und impreffioniltilch breit ge-
maltes Meifterwerk. Beide gingen früher
als Th. de Keyfer,- die Neubenennung
flammt von Hofflede de Groot, geftützt
auf ein ganz engverwandtes bezeichnetes
Stück im Mufeum von Osnabrück. Hend-
rik Gerritsz Pot ift durch ein Porträt
des Andries Hooftman vertreten, das eine
Originalwiederholung des Exemplars in
Chantilly ift. Irrtümlich mit dem Vornamen
Zacharias verfehen, hängt diefer Herr —
ebenfalls von Pot gemalt —' nicht nur noch
zweimal im Mufeum zu Dresden, fondern
auch im fiädtilchen Archiv in Haarlem und in
der Sammlung D. S.Granaat in Amfierdam.
Es entlieht die Frage nach dem Grunde
diefer zahlreichen Bildnifle eines Mannes,
der zu feiner Zeit in keiner Weife irgend-
wie hervorgetreten ift und über den nichts
Näheres bekannt wurde. Ift es perfön-
liehe Eitelkeit oder z. B. der Wunich all-
fälliger Kinder des Dargeßellten gewefen?
Audi wäre die Eigenhändigkeit lämtlicher
Exemplare erneut zu überprüfen. Noch
nicht endgültig beßimmt ift der Kopf eines
von vorn gefehenen Mannes mit leicht-
geöffnetem Mund, ein kleines nur in braun
und grau gemaltes Bildchen in der Art
Rembrandts. Es ift die Replik eines
Stückes, das in der Galerie Harrach in
Wien hängt und neuerdings mit feinem
Pendant für Carei Fabritius gehalten wird
<u. a. von Hofftede de Groot). Außer
diefen Bildern verdienen noch die folgen-
den befondere Beachtung: G. Flinck,
Halbfigur einer fitzenden älteren Dame,-
offenbar aus der früheren Zeit des Künft-
lers. Es ift — wie leider die Mehrzahl der
de Stuers'Ichen Bilder — von einer dicken
braunen Firnis- und Schmutzkrufte über-
deckt und kann fo nicht in feiner großen
Schönheit zur Geltung kommen. Dirk

van Santvoort, Bildnis eines jungen
Mädchens in ganzer Figur. Jan Steen,
Pferdemarkt und Kirmes zu Rijswyk, ein
großes Bild mit einer Unzahl kleiner Fi-
guren, bei dem des Künftlers Schwieger-
vater, Jan van Goyen, Himmel und Luft
gemalt haben dürfte. Von letzterem ift
eine kleine etwas monotone Landfchaft mit
Bauernhof und Gehölz. Überaus an-
ziehend die kleine Flachlandfchaft gezeich-
net und 1663 datiert) vom Haarlemer
Vermeer. Ferner ein Wafferfall von
A. v. Everdingen und ein Stilleben von
F. Santacker. Zwei Rembrandt = Zeich-
nungen machen den Befchluß: der Blick auf
das Dorf Diemen und die Innenanficht der
Kirchenruine von Muiderberg/ beide ab-
gebildet in F. Lugts fchönem Buch: mit
Rembrandt in Amfterdam. H. S.
•k
Die Florentiner Barockausftellung
In Florenz fand kürzlich in Gegenwart
des Königs von Italien die feierliche Er-
öffnung der Ausftellung von 600 der be-
kannteßen italienifchen Gemälde des 17.
und 18. Jahrhunderts im Alten Saale des
Königl. Palais ftatt, Wir werden noch in
einem ausführlichen kritifchen Bericht dar-
auf zurückkommen.
Ohne diefem jedoch vorzugreifen, fei in
folgendem eine kurze Qberfidit über die
Fülle des Vorhandenen an der Hand des
»Mondo« vom 20. April gegeben.
1. Saal: Manetti, Saraceni,
2. Nachfolger Caravaggios: Borgianni,
Carlo Saraceni, Serodine, Gentileschi.
Von Guido Reni: Atalante und Hip-
pomene, von Pietro da Cortona: Das
Opfer Salomons.
3. Von Michel. Caravaggio: Mahl in
Emaus, hl. Matheus, Maria und
Heilige für den Altar der Palafrenieri,
Narciflus an der Quelle, David, hl.
Katharina, Tod der Jungfrau, hl. Hie-
ronymus, hl. Franz u. a.
4. Dom. Feti: Vermehrung der Brote und
Fifche, Die Melancholie, Die Apoftel,
Verlorener Sohn. Strozzi: Jefus und
der hl. Auguftin, Laurentius und die
Armen, David, Segen Jakobs u. a.
Giov. Lys: HI. Hieronymus, Venus
mit dem Spiegel, Opfer Abrahams.