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Picart, Bernard
Neueröffneter Musen-Tempel: welcher das allermerkwürdigste, aus den Fabeln der Alten in 60 auserlesenen und schönen Kupfern von Bernard Picart und andern kunstreichen Männern vorstellet ; mit deutlichen Erklärungen und Anmerkungen — Amsterdam u. Leipzig, 1754

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https://doi.org/10.11588/diglit.8922#0058

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PAN UND SYRINX. 31
ein Beschiitzer der ViehrHeerden 7 verehret, und das Opser, fo man ihm brach-
te , war Honig und Ziegen-Milch. In Egypten war die Hochachtung dieses
Götzen nicht geringer, und wurde er daielbft unter der Geftalt eines Bockes
angebetet. Herodotus spricht, die Volker in der Landfchafrt Mendes hatten
den Pan unter die acht vornehmften Gottheiten gestellet; man hatte ihn zwar
mit einem Ziegen-Kopse und Bockfutfen abgebildet, in der That aber habe man
geglaubet, dass er den übrigen Gottern gleich fehe; dahero man in der Stadt
Mendes, deren Nähme in der Landes-Sprache auch fo viel als ein Bockheist,
zum Denk-Bilde des Gottes Pan beftändig einen geweyheten Bock gehalten , über
delTen Absterften das ganze Land die Trauer anlegte, gleich wie zu Memphis,
Wenn der Apis geftorben war.
Der Sicilifche Diodorus faget, dafs die Egyptischen Priester (ich zuerft dem
Gotte Pan geheiliget, und dafs sie ihm Gedenk-Seulen, welche einen Bock vor-
geftellet, in ihren Tempeln gefetzetj blos in der Absicht, um den Gottern damit
Dank abzuftatten, wegen der Fruchtbarkeit der Natur und ihrer Nation ins befon-
dere. Ihme zu Ehren find auch die Kampf-Spiele Lupercalia 6 genannt angeftel-
let worden.
Porphyrius, den Eusebius ansühret , giebt vor, Pan fey einer von den dienft-
baren Geiftern des Bacchus gewefen; er habe fich den Acker-Leuten bisweilen ge-
zeiget und fie fo (ehr erfchrecket, dafs viele davon geftorben : daher die Grie-
chifche und Lateinifche Redens-Art: Terror Pamcus: entftanden. Plutarchus giebt
davon eine andere Urfache an 7, es hätten nemlich die Hirten-Feld-und Wald-
- Gotter, das find die Panen und Satyren, zuerft den Tod des Ofiris, welchen fein
Bruder Typhon umgebracht, ersahren, und diefe Neuigkeit mit fb entfezlichcn
Heulen und Schreyen allerwegen bekandt gemachet, dafs die Menfchcn darüber
aufs euferfte erfchrocken wären.

ANMERKUNGEN.

5. Der Vieh-Heerden.]
Pana Deum veteres peeudis coluijje seruntur
slrcades , jlrcadiis plurimus ille jugis.
OviDIÜS.
6- Lupercalia.] Pausanias schreibet, diele Lustbarkeiten und
zweykämpse , welche den Nahmen Lupercalia Lycea gesühret
wären bey Regierung des Athenienfifchen Königs , Pandion 11,
in Arcadien durch den Konig des Landes Lycaon angeordnet
worden , um nahe bey einem Tempel des Pan , wiewohl nicht
ihm fondern dem Lyceifchen Jupiter zu Ehren gehalten zu wer-
den. JEvander, als er aus Arcadien nach Italien zog, brachte da-
felbst die Lupercalifchen Spiele dem Gott Pan zur Verehrung
aus, und Dionyfius von Halicarnafsus, welchem wir diefe Nach-
richt zu danken haben, beschreibet lie als ein Fcft, welches noch
7-u feiner zeit gefeyret worden. Das Zeugnis dieser beyden Ge-
fehichtfehreiber, davon der erftere faget > Lycaon habe die Lu-

percalia dem Lyceischen Jupiter geweyhet, der andere aber vor-
sieht , lie waren dem Pan zu Ehren angeftellet worden , giebt
Ursache zu glauben , dass diefe zwey Gottheiten mit einander
verwechfelt worden : in welcher Meynung uns noch eine andere
Stelleim Dionyfius von Halicarnass'us beftarket, da er fpricht,
Pan fey der grölte und alteste Gott der Arcadier ; wie denn auch
Ovidius in leinen Faftis oder Jahr-Buche gedenket, daß der Prie-
fter des Pan eben fo wohl Fla?nea Dialis , als des Jupiter seiner
genennet worden.
7. Eine andere Ursache an.] Wiewohl nun eine , wie
die andere , nach der Fabel riechet , so können sie doch wohl
Zu einer Iblchen Redens-Art Gelegenheit gegeben haben : wenn
man nur geglaubet hat, dafs Pan dergleichen Schrecken anrich-
te , davon man die Urfache nicht weifs , fo ift es fchon genug
gewefen die Terrores Panhos, das ift ein Panifches oder ungewif-
ses.schreeken daher zu,benennen. Bochart und andere mehr nach
ihm wollen das Hebraifche Wort Pan oder Pb.m , das ift ein
erfchrockncr oder befturzter Mann, davon ableiten.

XII. DIE
 
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