Baumeister: das Architektur-Magazin — 10.1912

Heft 5
Stiehl, Otto: Schäfer-Feier am 10. Janaur 1912

DER BAUMEISTER • 1912, FEBRUAR.

Arch. Paul Renner, Berlin.

Landhaus in Schlachtensee. Obergeschoss.

Schäfer-Feier am io. Januar 1912.

Der grosse Lichthof der technischen Hoch-
schule zu Charlottenburg vermochte, obwohl
gedrängt voll, kaum die Menge der Gäste zu
fassen, die sich zur Enthüllung der von Schülern
und Verehrern des Meisters gestifteten Büste
Karl Schäfers versammelt hatten, darunter
Vertreter der Ministerien, Akademien, Hoch-
schulen und der Künstlerschaft Berlins wie
auch fast aller deutschen technischen Hoch-
schulen. Nachdem die Klänge eines Beethoven-
schen Adagios, meisterhaft ausgeführt von dem
Waldemar Meyerschen Streichquartett, die Feier
weihevoll eingeleitet hatten, schilderte Professor
Seesselberg in der wirkungsvollen Festrede die
Eigenschaften Karl Schäfers und seinen starken
Einfluss auf die Entwicklung der heutigen
deutschen Kunst. Weit über den Geist der
Zeit, in der er lebte, hinausgreifend, hat er
die fruchtbarsten Anstösse gegeben, besonders
dadurch, dass er auf die Abhängigkeit der Form
vom Werkstoff unablässig hingewiesen und un-
beirrt durch den kleinlichen Zug der Zeit die
Grundlagen monumentaler Kunstauffassung ge-
legt hat. Das Kennzeichen genialer Schöpfer-
kraft zeigen seine Gedanken darin, dass sie
nicht in sich abgeschlossen erstarrten, sondern
in fliessender Weiterentwicklung dauernd fort-
| Arch. Paul Renner, Berlin. Landhaus in Zehlendorf. |

Landhaus in Schlachtensee.