Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 7.1915
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.26376#0085
DOI Heft:
Heft 3
DOI Artikel:Mayer, August Liebmann: Die spanischen Azulejos und ihre Bedeutung für die Erforschung der Quattrocentomalerei
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.26376#0085
DIE SPANISCHEN AZULEJOS UND DIE QUATTROCENTOMALRREI
Äbb. 2. Südfranzöfifch-piemontefifch um 1420: Ankunft
der hl. Urfula in Rom Sammlung Palmer
tigen Muftern hergeftellt, die Refte der Originalfliefen wurden in einer Ecke eines Sales
eingelaffen. Der Valencianer Zeichner D. Manuel Gonzalez Marti ift diefen Dingen
als befonderer Kenner mit großer Sorgfalt nachgegangen und hat auch eine Rekon-
ftruktion des Bodenbelags im vierten Saal der Appartamenti Borgia gegeben (Abb. 1).
Der Katharinenaltar im Mufeum zu Pifa, deffen Mittelftück man eine Zeitlang Bar-
tolome Vermejo hat zuweifen wollen und deffen Seitenftücke mäßige katalonifche
Exportware find, weift Valencianer Azulejos auf (Abb. 3), ebenfo wie die „hl. Urfula“
67
Äbb. 2. Südfranzöfifch-piemontefifch um 1420: Ankunft
der hl. Urfula in Rom Sammlung Palmer
tigen Muftern hergeftellt, die Refte der Originalfliefen wurden in einer Ecke eines Sales
eingelaffen. Der Valencianer Zeichner D. Manuel Gonzalez Marti ift diefen Dingen
als befonderer Kenner mit großer Sorgfalt nachgegangen und hat auch eine Rekon-
ftruktion des Bodenbelags im vierten Saal der Appartamenti Borgia gegeben (Abb. 1).
Der Katharinenaltar im Mufeum zu Pifa, deffen Mittelftück man eine Zeitlang Bar-
tolome Vermejo hat zuweifen wollen und deffen Seitenftücke mäßige katalonifche
Exportware find, weift Valencianer Azulejos auf (Abb. 3), ebenfo wie die „hl. Urfula“
67