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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 7.1915

DOI Heft:
Heft 13/14
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Friedeberger, Hans: Ausstellung von Werken deutscher Meister aus Privatbesitz bei Fritz Gurlitt - Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.26376#0283

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AUSSTELLUNG VON WERKEN DEUTSCHER MEISTER BEI FRITZ GURLITT-BERLIN

Äbb. 1. MAX LIEBERMHNN, Selbftbildnis

rend bei Liebermann in den beften Werken, je länger je mehr, ein Gleichgewicht
zwifchen Raum und Figur hergeftellt wird, gewinnt bei Corinth immer deutlicher die
Figur die Oberhand. Das geht fo weit, daß er den Raum, indem er ihn fchafft, gleich
wieder zu verleugnen jucht. Auch er bedient fich linearer Hilfsmittel, die einer Ver-
tiefung des Raumeindrucks dienen können: etwa bildeinwärts verlaufender Tifch-
platten wie auf dem „Frühftück“ bei Dr. Elias und dem großen Wildftilleben bei
Arthur Kraft. Aber auf dem „Frühftück“ [teilt das Stilleben des Kaffeegefchirrs doch
wieder eine Ebene her, die der Bildebene parallel läuft, und deren anderer End-
punkt der helle Rock des vorn [ißenden Mannes ift, und auf dem Wildftilleben wird
das Auge, wenn es der bildeinwärts verlaufenden Tifchlinie folgt, wieder in die vordere
Ebene zurückgeriffen durch den hellften Fleck im Bilde, den Körper der gerupften
Gans, der am linken Rande über den Tifch hängt. Selbft bei einer Landfchaft, wo

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