Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

Heft 3
Giedion, Sigfried: Le Corbusier und das neue Bauen

Le Corbusier Villa d’Avray. 1928/29. Dachgarten

Zur Umdeutung der Skelettkonstruktion in neue Wohnfunktionen gehört auch die
konsequente Aushildung des Daches als Wohnfunktion und die Ausnützung des Raumes
unter den freidurcligehenden Stützen im Erdgeschoß. Schließlich noch die ganze Auf-
lockerung des starr und ungefügt überlieferten Hauskubus, wie es Corbusier mit fast
experimenteller Übersteigerung in der Villa De Monzie (Garches) versucht liat. Diese
Sprengung des üblichen Kassadentyps, die Auflockerung des starren Hausgefüges ver-
langte mehr als alles andere größte architektonische Visionskraft.

Es zeigt sich, daß die Erkenntnisse dieses Arcliitektenwerkes nicht individuell bescliränkt
sind, sondern allmählich anonym von der allgemeinen Entwicklung absorbiert werden.
Man wirft Corbusier gerade von seiten des Nachwuchses vor, daß er rein ästhetisch
gestalte. Ehe wir darauf eingehen, fragen wir, in welchem Generationszusammenhang
Corbusier steht.

DIE DREI GENERATIONEN

Der ji'mgste Kampf im Abschnitt des neuen Bauens läßt sich in drei Perioden teilen:
Um 1900 die Vorkämpfer. Die Generation der heute ungefähr Sechzigjährigen,
Lloyd Wright, Auguste Perret, Peter Behrens, Adolf Loos, Tony Garnier. Sie waren
meistens ganz einsame Einzelerscheinungen in ihren Ländern. Häufig behandelte man
sie als Querköpfe, die dem üblichen Arcliitekturbetrieb nicht gef ährlich werden konnten.
Sie haben die erste Reinigung vollzogen. Aufgewachsen im 19. Jahrliundert, trugen
sie notwendigerweise auch seinen Kern in sich. Die Romanen neigten zur französischen
Klassik. In Garnier wie in Perret lebt ein Stück Glauben an die Ewigkeit der Akademie.
Bei Peter Behrens oder bei Lloyd Wright wird das romantische Jugenderlebnis, je älter
sie werden, desto stärker.

Die Kämpfer: Es ist die Generation der Leute um 40, Gropius, Oud, Corbusier. Sie
haben die Bresche, die die Vorgänger geschlagen haben, entschieden erweitert. Sie
standen nicht mehr so vereinzelt da, aber der Widerstand, der gegen sie auftrat, war
entsprechend umfassender, denn man sali sie bereits als gefährlich an. Sie störten