Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 22.1930

Heft 6
Sammler und Markt

A. Pesne Bildnis eines Kiinstlers

Aus der Ausstellung bei van Diemen - Dr. Benedict & Co., Berlin

europäisclien Markt von besonderem Interesse
sind, denn es kommen u. a. Arbeiten von den
Schweizer Malern Füßli, Geßner, Koller, Buch-
ser, Calame, ferner von Amiet, Buri, Stauffer-
Bern, Hodler zum Ausruf (um nur einige zu nen-
nen). Unter den französischen Bildcrn sind solche
von Derain, Dupre hervorzuheben, unter dendeut-
schen Arbeiten solche von Thoma (die im Katalog
irrtümlich angegebenen Maße dieses Bildes miissen
richtig lauten: Ilöhe 72, Breite 54 cm), Lieber-
mann, Lesser-Ury und Zimmermann.

Naoh den Bildern kommt noch eine Sammlung
Graphik, Züricher Porzellane und Wappenschci-
ben zum Ausgebot. Der Katalog ist mit 20 Tafeln
illustriert. g

LONDONER YERSTEIGERUNGEN
Die Yersteigerung der Sammlung Barnet Le-
wis, die bei Christie’s Ende Februar stattfand
(Vorbericht Heft4, S. 120), brachte in ihren ver-

schiedenen Beständen wesentlich unterschiedliche
Ergebnisse. Wurden die französischen Möbel vor
3o Jahren vom Besitzer viel teurer erworben als
sie heute einbrachten, so war selbst ihre Einschät-
zung gegenüber dem vergangenen Jahr eher gerin-
ger denn höher. Das altenglische Silber erzielte
die erwarteten, ieider aucli nicht mit der Vergan-
genheit konkurrierenden Preise des heutigen Markt-
wertes, während die Bilder, vor allem für den eng-
lischen und amerikanischen IJandel von Bedeu-
lung, das größte Jnteresse fanden und gut bezalilf
wurden. (Preise in unsern beiliegenden Auktions-
ergebnissen!)

Die Versteigerung der antiken Skulpturen des Ilau-
ses Lansdowne (Vorbericht Heft 4, S. 116)
stand unter dem Eindruck, wie bescliränkt dieses
Sammlergebiet geworden ist und die im Durch-
schnitt höchst niedrigen, dann und wann aucli ent-
sprechenden Preise für die einzelnen Stücke über-
schritten nie, ja unterboten meist eher den Wert,

l8l

14 Der Cicerone, Jahrg. XXII, Heft 6