Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 29.1918

Corwegh, Robert: Von Neuen Werten

INNEN-DEKORATION

Kriege, da Reichtum nach Deutschland strömte, wurde
manches Biedermeierzimmer zu Brennholz zerhackt. Man
schaffte Platz für Neues. Heut sehen wir mit Gering-
schätzung auf dieses Neue, das an Möbel Renaissance-
und gotische Ornamente anklebte ohne Achtung vor
der Gesamtform, das dem Miethaus eine Palastfassade
vorlegte, und greifen mit Freude wieder zur schlichten,
sachgemäßen und bei aller Einfachheit geschmackvollen
Form unserer Vorderen zurück.

So wachsen im Laufe der Zeiten aus Wertlosem
Werte. Der Krieg hat diese Umwertung beschleunigt.
Was früher Mode, Laune wandelte, das ist jetzt ein Gebot
der Stunde. Aus Not Tugend machen, rät ein gutes
Sprichwort. Dafür sollten diese Zeilen einen kurzen
Hinweis geben. Die Ausführung liegt unter der eigenen
Verantwortung des Besitzers dieser alten Werte. Vieles
kann man selbst erneuern und unserem Gebrauch anpassen,
an mancherlei müssen Sachverständige wie Tischler,
Glaser, Tapezierer handanlegen. Nur das Obergutachten

gebe man nie aus den Händen, man suche die Führung zu
behalten, ohne die Ratschläge der Fachleute zu mißachten.
Nicht der Tischler, sondern wir selbst wollen diese Möbel
benutzen, daher gelte unser Geschmack. Und dann noch
eins. Man zeige dem Tischler nicht, daß diese Gegen-
stände nur Notbehelfe sind, sonst wird er sie lieblos be-
handeln. Wir wollen ja Schatzgräber sein und Werte
heben, dementsprechend sei unser Verhalten dem alten
Hausrat gegenüber. Pietät war oft schon Wünschelrute,
möchte sie aufs Neue goldene Adern bloßlegen, Werte

schaffend aus Unwert.........dr. robert corwegh.

£

Es ist einem Jeden vergönnt, seinen eigenen Ge-
schmack zu haben; und es ist rühmlich, sich von
seinem eigenen Geschmack Rechenschaft zu geben suchen.
Aber den Gründen, durch die man ihn rechtfertigen will,
eine Allgemeinheit erteilen, heißt aus den Grenzen des
forschenden Liebhabers herausgehen und sich zu einem
eigensinnigen Gesetzgeber auf werfen. . Ephraim lessing.